Düsseldorf SC West zieht die richtigen Lehren

Der Oberligist schlägt Hönnepel-Niedermörmter mit 3:2.

Düsseldorf. Der SC West hat die richtigen Lehren aus dem verpatzten Saisonstart in der Fußball-Oberliga gezogen und mit dem 3:2 (2:1)-Heimsieg über den SV Hönnepel-Niedermörmter die passende Antwort auf die drei Tage zuvor erlittene 0:4-Schlappe beim Aufsteiger VfB Homberg gegeben.

Nach dem ersten Saisonsieg sah sich Marcus John auch in seinen vollzogenen Maßnahmen bestätigt. Der Trainer des SC West hatte am Mittwochabend neben Christ Kasela auch Fabio Forster gegen dessen Ex-Club auf die Bank gesetzt und das Team mit einer defensiveren Grundausrichtung auf den Kunstrasenplatz an der Schorlermerstraße geschickt. „Das ist eigentlich nicht die Art Fußball, die ich mag. Es ging aber heute darum, der Mannschaft zu mehr Sicherheit zu verhelfen“, begründete John.

Das Konzept ging auf, auch weil die Standardsituationen der Platzherren im ersten Abschnitt perfekt funktionierten. Jeweils nach Eckbällen von Kapitän Christoph Zilgens war Innenverteidiger Tim Kosmala zum 1:0 (3.) und 2:1 (38.) erfolgreich. Die Gäste aus Kalkar hatten zwischenzeitlich per Strafstoß ausgeglichen (30.), blieben aus dem Spiel heraus aber meist ungefährlich. „Wir hätten das Spiel eigentlich deutlicher und früher entscheiden müssen“, monierte John, der nach Foul an Fabian Stutz vergeblich einen Elfmeter einforderte (70.). Simon Deuß gelang auf Vorarbeit von Dennis Schreuers kurz darauf die Vorentscheidung (72.), ehe „HöNie“ in der Schlussminute noch einmal verkürzte.

Für die Oberkasseler geht es nun am Sonntag zum noch sieglosen Regionalliga-Absteiger FC Kray. Unterschätzen will Trainer Marcus John die Essener allerdings nicht: „Eine unangenehme Aufgabe.“

SC West: Siebenbach - Commodore, Zilgens, Kosmala, Nakamura, Ewertz, Keseroglu, Stutz, Hashimoto, Omote, Deuß

Tore: 1:0 (4.) Kosmala, 1:1 (30., Foulelfmeter) Trienenjost, 2:1 (38.) Kosmala, 3:1 (72.) Deuß, 3:2 (90.) Amler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort