Golf Hubbelrath hofft gleich auf beide Liga-Titel

Doch die Düsseldorfer Damen und Herren gehen nicht mit der besten Aufstellung in das Finalturnier.

Golf: Hubbelrath hofft gleich auf beide Liga-Titel
Foto: Horstmüller

Die Absichten von Christoph Herrmann und Roland Becker für Samstag und Sonntag sind klar. Golflehrer Herrmann will die Damenmannschaft des Golfclubs Hubbelrath (GCH) zum Deutschen Mannschaftsmeister coachen, während sein Kollege Becker die GCH-Herren zur Titelverteidigung führen will. Die Endrunde der Deutschen Golf-Mannschaftsmeisterschaft, das sogenannte Final Four, wird im Licher GC, zwischen Frankurt und Gießen gelegen, ausgespielt.

Die Pläne der beiden Golflehrer in die Tat umzusetzen, ist aber alles andere als einfach. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren haben sich jeweils vier gleichstarke Teams für das Final Four qualifiziert. Die Hubbelratherinnen stehen in der Vorschlussrunde dem GC Am Reichswald Nürnberg gegenüber. Die Süddeutschen haben sich erstmals für die Endrunde qualifiziert, während die Düsseldorferinnen seit Einführung der Deutschen Golf Liga noch nie das Final Four verpasst haben.

Dennoch sind die Nürnbergerinnen nicht zu unterschätzen, verfügen sie doch auch über jede Menge Erfahrung. Auch deshalb, weil mit der Ex-Nationalspielerin Nicola Rössler eine ehemalige Hubbelratherin mit jeder Menge Final-Four-Erfahrung in den Reichswald-Reihen steht.

„Das wird ein lustiges Aufeinandertreffen mit Nico und sorgt für eine besondere Motivation auf beiden Seiten. Wir sollten das aber nicht zu hoch hängen, wir brauchen keine zusätzliche Brisanz. Alle sind ohnehin hochmotiviert, und die Meisterschaftsendrunde ist spannend genug“, meint Herrmann. Besonders für die Hubbelratherinnen, denn die müssen auf ihre Profispielerin Chiara Mertens (Teilnahme an Ladies Norwegian Open), Anna-Theresa Rottluff (US-College) und Franziska Knötsch (Bänderdehnung) verzichten.

„Das ändert aber nichts an unserem Plan. Wir sind stark genug, um mit jeder Mannschaft mitzuhalten. Entscheiden wird die Tagesform“, sagt Herrmann mit vollster Überzeugung. Sollte die Tagesform in der Vorschlussrunde den Ausschlag zugunsten der Hubbelratherinnen geben, spielen sie im Finale entweder gegen den GC St. Leon-Rot oder den Titelverteidiger G&LC Berlin-Wannsee.

Titelverteidiger bei den Herren ist der Golfclub Hubbelrath. „Wir sind alle so gut drauf, dass ich das Gefühl habe, es könnte erneut passen“, meint Becker. Aber genau dass will bereits im Halbfinale der deutsche Meister des Jahres 2014, der GC Mannheim Viernheim, verhindern und die Mannheimer waren zuletzt richtig gut drauf. So sicherten sich Mannheimer Golfer Platz eins, zwei und fünf bei der Internationalen Deutschen Amateurmeisterschaft.

„Wir schauen nicht, wie die Mannheimer zuletzt gespielt haben“, erläutert der GCH-Herrencoach. „Wir haben uns optimal vorbereitet. Mehr können wir nicht tun.“ Optimal musste die Vorbereitung auch sein, denn in Lich fehlen den Hubbelrathern im Vergleich zum Meisterschaftsjahr 2015 Max Kieffer, Nationalspieler Max Mehles und Tim Bombosch. Kieffer geht seinem Beruf als Profigolfer bei den Czech Masters nach, Mehles und Bombosch müssen als Erstsemester pünktlich zum Studienbeginn an ihren US-Colleges sein. „Es war schon länger klar, dass wir ohne die drei auskommen müssen. Jetzt machen wir das Beste draus“, sagt Becker. Und das wäre die erfolgreiche Titelverteidigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort