Die Gute Tat Kinder kriegen ihren Narrenzoll

Manche Autofahrer fühlen sich jedes Jahr aufs neue belästigt, für Kinder ist es dagegen einfach ein schöner Karnevalsspaß. Von Altweiber bis Rosenmontag wird in vielen Stadtteilen, bevorzugt in Wohnsiedlungen, der sogenannte Narrenzoll kassiert.

 Straßensperre der GRÜNEN- Funken in Elsterwerda  Foto unter: ZampernBiehlaFunkengardeInEw Achtung!!!!! Die vorliegende Biehlaer Funkengarde BFG hat nichts mit dem Biehlaer Faschingsverein BFC zu tun, zu dem ein separater Artikel vorliegt Mit der Einrichtung des Grundschulzentrums in Elsterwerda- Biehla und dem schulischen Umzug vieler Kinder aus der Elsterwerdaer Innenstadt in Richtung Winterberg haben sich auch die Zuständigkeiten beim Zampern geändert. Damit wird jetzt nicht nur im armen Biehla, sondern auch im reichen Elsterwerda zur Kasse gebeten, so Claudia Schlegel von der Biehlaer Funkengarde lächelnd. Mit ihren Mädchen, zu denen jetzt auch viele im Elsterwerdaer Stadtgebiet beheimatete Kinder gehören, hat sie am Wochenende singend und musizierend die Einwohner des Stadtgebietes besucht. Gesammelt wurde dabei für die Karnevalsveranstaltung der Biehlaer Funkengarde am 10. Februar um 14:00 Uhr in der Aula des Grundschulzentrums. In dem dreistündigen Programm geht es unter dem Motto „Der Garten das ist unser Leben, mit der BFG könnt ihr dabei viel erleben“, hinaus in die grüne Natur. Die Einwohner von Biehla und Elsterwerda sind herzlich eingeladen. „Wir sind jetzt eben nicht mehr nur ein Biehlaer, sondern viel mehr ein Elsterwerdaer Verein“, so Claudia Schlegel.

Straßensperre der GRÜNEN- Funken in Elsterwerda Foto unter: ZampernBiehlaFunkengardeInEw Achtung!!!!! Die vorliegende Biehlaer Funkengarde BFG hat nichts mit dem Biehlaer Faschingsverein BFC zu tun, zu dem ein separater Artikel vorliegt Mit der Einrichtung des Grundschulzentrums in Elsterwerda- Biehla und dem schulischen Umzug vieler Kinder aus der Elsterwerdaer Innenstadt in Richtung Winterberg haben sich auch die Zuständigkeiten beim Zampern geändert. Damit wird jetzt nicht nur im armen Biehla, sondern auch im reichen Elsterwerda zur Kasse gebeten, so Claudia Schlegel von der Biehlaer Funkengarde lächelnd. Mit ihren Mädchen, zu denen jetzt auch viele im Elsterwerdaer Stadtgebiet beheimatete Kinder gehören, hat sie am Wochenende singend und musizierend die Einwohner des Stadtgebietes besucht. Gesammelt wurde dabei für die Karnevalsveranstaltung der Biehlaer Funkengarde am 10. Februar um 14:00 Uhr in der Aula des Grundschulzentrums. In dem dreistündigen Programm geht es unter dem Motto „Der Garten das ist unser Leben, mit der BFG könnt ihr dabei viel erleben“, hinaus in die grüne Natur. Die Einwohner von Biehla und Elsterwerda sind herzlich eingeladen. „Wir sind jetzt eben nicht mehr nur ein Biehlaer, sondern viel mehr ein Elsterwerdaer Verein“, so Claudia Schlegel.

Foto: Rösler/Veit Rösler

Das heißt, Autos werden angehalten, oft spannen die Kinder ein Seil über die Straße, und dürfen nur gegen eine kleine Spende für die tollen Tage weiter fahren. Wenn er ehrlich ist, muss der der Autor beschämt zugeben: Ja, auch ich habe mich schon mal vor dem Narrenzoll gedrückt und die Weiterfahrt ohne Entrichtung des Obulus’ mit sanftem Nachdruck einfach frech durchgesetzt. Das kommt dieses Jahr nicht wieder vor, versprochen, alle Kinder kriegen ihren „Zoll“. A.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort