Feuer in Flingern: Eine Kippe war Brand-Ursache

Feuer an der Erkrather Straße sorgte für Großeinsatz.

Düsseldorf. Eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe soll Ursache für den Großbrand auf dem Gelände des Aufzugherstellers Windscheid und Wendel an der Erkrather Straße am Donnerstagabend gewesen sein. Das hat die Polizei bisher ermittelt, sie sucht nun nach dem Verursacher. Bis in den späten Abend waren 120 Feuerwehrleute im Einsatz.

Nach bisherigen Ermittlungen hat die Zigarette einen Stapel Holzpaletten in Brand gesetzt. Das Feuer schlug sofort auf 1000 Liter Altöl über. In der Nähe gelagerte Propangasflaschen konnten von den Einsatzkräften gerade noch in Sicherheit gebracht werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. Der benachbarte Discounter wurde evakuiert.

Doch das Feuer hat viele Düsseldorfer in Aufregung versetzt: Eine dichte schwarze Rauchwolke mit Rußniederschlag und starker Geruchsbelästigung zog ab dem Nachmittag über Flingern, Bilk, Unterbilk, Oberbilk, die Universität, Wersten, Flehe und Lierenfeld. „Eine Gesundheitsgefährdung hat nicht bestanden“, sagt ein Feuerwehr-Sprecher. Das städtische Umweltamt und das Landesumweltamt waren vor Ort und haben die Luft untersucht.

Dennoch hat die Feuerwehr auf ihrer Facebook-Seite gewarnt: „Bitte halten Sie in der Umgebung Fenster und Türen geschlossen.“ Über Antenne Düsseldorf wurde die Nachricht ebenfalls verbreitet. Doch was ist mit Bürgern, die weder Radio hören, noch bei Facebook aktiv sind? „In diesem Fall ging es lediglich um die Geruchsbelästigung“, betont die Feuerwehr.

Im Falle einer Gesundheitsgefährdung würden neben der Warnung im Netz auch andere Maßnahmen ergriffen: „Dann wären wir mit Warnfahrzeugen unterwegs, würden Durchsagen machen“, so der Sprecher. Zudem könnten Gebiete evakuiert werden. Auch die Sirenen könnten im Ernstfall ausgelöst werden. Maßnahmen, auf die man Donnerstagabend aber bewusst verzichtet habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort