Defekt Computerausfall: Bürgerservice der Stadt läuft wieder

Düsseldorf · Die Telefonsysteme waren außer Betrieb, alle Dienststellen mussten den Betrieb einstellen. Gegen Mittag konnte der Schaden behoben werden.

 Das Archivbild zeigt eine Schlange vor dem Straßenverkehrsamt, in dem am Donnerstag keine Vorgänge bearbeitet werden können.

Das Archivbild zeigt eine Schlange vor dem Straßenverkehrsamt, in dem am Donnerstag keine Vorgänge bearbeitet werden können.

Foto: Melanie Zanin

Bei der Stadtverwaltung Düsseldorf sind am Donnerstagvormittag alle Computersysteme ausgefallen. Das heißt: Alle Dienststellen, darunter auch die Bürgerbüros und die Kfz-Zulassungsstelle, konnten seit dem frühen Morgen keine Vorgänge bearbeiten. Viele Bürger mussten abgewiesen werden, nur einige wenige Vorgänge seien analog zu erledigen gewesen, wie ein Stadtsprecher sagt. Zudem war die Telefonie nur eingeschränkt möglich, die zentrale Hotline unter 0211-8991 war zunächst nicht erreichbar. Die Stadt bat die Bürger, ihre Amtsbesuche auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben und die Dienststellen nicht aufzusuchen.

Gegen Mittag hieß es dann Entwarnung: alle Dienststellen konnten den Betrieb wieder aufnehmen.

Für alle Besucher, deren Termine ausgefallen sind, hält die Stadt eine kleine Entschädigung bereit: Sie erhalten einen Gutschein für eine Fahrt mit dem Riesenrad auf dem Burgplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort