Kultur Kompakt Französische Komödie vorab in Düsseldorf zu sehen

Das Cinema zeigt Preview von „Der geheime Roman des Monsieur Pick“.

 Literaturexperte Jean-Michel (Fabrice Luchini) will dem Hype um das Buch von Henri Pick auf den Grund gehen.

Literaturexperte Jean-Michel (Fabrice Luchini) will dem Hype um das Buch von Henri Pick auf den Grund gehen.

Foto: Roger Arpajou

Der Film „Der geheime Roman des Monsieur Pick“ startet in Deutschland offiziell am 26. Dezember. Im Altstadtkino Cinema (Schneider-Wibbel-Gasse 7) ist er bereits am 23. Dezember ab 19 Uhr zu sehen. Die in Frankreich mit großem Erfolg gestartete Komödie zeigt neben  Stars des französischen Kinos wie Fabrice Luchini und Camille Cottin auch Leinwandlegende Hanna Schygulla in einer Nebenrolle. Regisseur Rémi Bezançon nimmt auf gewitzte Weise die Verlags- und Literaturszene aufs Korn.

Die Geschichte des Films: Auf einer Insel in der Bretagne liegt die geheimnisvolle Bibliothek der zurückgewiesenen Bücher. Dort entdeckt die junge Verlegerin Daphné ein großartiges Manuskript und beschließt, es zu publizieren. Der Roman wird sofort zum Bestseller. Doch der Autor Henri Pick, ein bretonischer Pizzabäcker, ist seit zwei Jahren tot. Seine Witwe kann sich nicht erinnern, ihn jemals schreiben gesehen zu haben. Der berühmte Literaturkritiker Jean-Michel ist überzeugt, dass Betrüger am Werk sind. Er macht es sich zur Aufgabe, ans Tageslicht zu bringen, wer den Roman wirklich geschrieben hat. Zwischen Pizzateig und Paradoxa begibt sich Jean-Michel auf Spurensuche. An dem kuriosen Ort der unerzählten Geschichten, geraten nicht nur die gewohnten Rollen von Autor und Leser in Schieflage, sondern auch die Selbstsicherheit des Kritikers. Jean-Michel kommt dem Geheimnis immer näher – bis er einen Skandal provoziert, der ganz Paris erschüttert.

Karten für den Abend gibt es unter der Telefonnummer 0211 8369972.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort