Genuss Kölsch für dänische Bierfans

Köln · Aus der ersten, international erfolgreichen Kollaboration wird nun eine intensive Zusammenarbeit. Nachdem 2019 das mit Gaffel und Mikkeller gemeinsam gebraute Viking Kölsch auf den Markt kam, produziert die Kölner Privatbrauerei jetzt ein eigenes Mikkeller Kölsch für die Dänen.

 Die Kölner Gaffel-Brauerei produziert für den dänischen Markt jetzt ein eigenes Kölsch.

Die Kölner Gaffel-Brauerei produziert für den dänischen Markt jetzt ein eigenes Kölsch.

Foto: Gaffel/Ben Hammer

Das obergärige Bier wird in Köln unter den Vorgaben von Craft Beer-Pionier Mikkel Borg Bjergsø von Gaffel-Braumeister Reiner Radke nach der Kölsch-Konvention gebraut. Das kölsche Reinheitsgebot ist Grundlage für den Schutz durch die Europäische Union. Seit 1998 ist Kölsch zugleich Sorte und Herkunftsbezeichnung. Daher darf die Spezialität nur in Köln gebraut werden. „Wir freuen uns, dass Mikkel Borg Bjergsø wieder mit uns arbeitet“, sagt Thomas Deloyvon Gaffel. Mehr als 2000 verschiedene Biere hat der Däne seit 2006 entwickelt, die weltweit bei befreundeten Brauereien und seit einigen Jahren auch in der eigenen Brauerei in San Diego produziert werden. Mikkeller Biere werden in 50 Ländern getrunken. Kölsch ist eine regionale Sorte. Dennoch genießt es international einen guten Ruf. Kölsch findet man in den USA ebenso wie in China, Brasilien und in den europäischen Nachbarstaaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort