Ganztagsbetrieb: Hauptschule kommt zum zweiten Mal nicht zum Zug

Den Zuschlag erhielt stattdessen die Hauptschule in Bergisch Gladbach.

Burscheid. Auch die Hoffnung der Friedrich-Goetze-Hauptschule, im zweiten Anlauf die Genehmigung für einen Ganztagsbetrieb zu erhalten, hat sich zerschlagen. Wie das Landesministerium für Schule und Weiterbildung gestern Nachmittag mitteilte, sind zum Schuljahresbeginn 2007/2008 landesweit 34 neue Ganztagshauptschulen genehmigt worden. Burscheid ist nicht darunter. Während im Mai 2006 die Leichlinger Hauptschule als einzige Schule im Rheinisch-Bergischen Kreis den Vorzug erhielt, ist es diesmal die Hauptschule Ahornweg in Bergisch Gladbach. Bei diesen beiden Schulen wird es im Kreis bis auf Weiteres bleiben: Mit den ab 2007/2008 dann landesweit 134 neuen Ganztagshauptschulen sei das Versprechen von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers erfüllt worden, 50 000 Ganztagsplätze zu schaffen, heißt es seitens des Schulministeriums. An weitere Ganztagsschulen sei derzeit nicht gedacht, so ein Ministeriumssprecher am Nachmittag gegenüber dem BV.

Ganztagsschule als verpflichtendes Angebot

Der Ganztagsbetrieb an Hauptschulen ist im Gegensatz zu den Grundschulen gebunden, das heißt verpflichtend. Die Schüler werden dort von 8 bis 16 Uhr unterrichtet und können darüber hinaus kulturelle, musische oder sportliche Angebote wahrnehmen. Verbunden ist die Genehmigung mit einem 30-prozentigen Personalzuschlag.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort