Jugendfeuerwehr: Tuchfühlung mit dem Ernstfall

Übung: Die Jugendfeuerwehr durfte erstmals einen Einsatztag an der Feuerwache mitverfolgen.

Burscheid. Ungeduldig dreht sich Miles Knorr zu seinen Kameraden um. "Erstes C-Rohr Wasser marsch", schreit der 13-Jährige in Richtung Löschfahrzeug. Doch erst mal kommt nicht viel.

Richtige Einsätze dürfen sie zwar erst mit 17 Jahren begleiten und sich auch nur außerhalb des Gefahrenbereichs aufhalten. Aber hier wurde den Großen nicht über die Schulter geschaut, sondern selbst Hand angelegt. Und das im Akkord.

Jugendwart Christian Bernhardt hatte sich etliche Tage den Kopf darüber zerbrochen, was man den Nachwuchskräften denn so alles bieten könnte. Es war der Alttag bei der Feuerwehr - allerdings komprimiert und deshalb überaus ereignisreich.

Zeit zum Durchschnaufen blieb kaum. Samstagnachmittag: Einteilung auf die Fahrzeuge. Anschließend schon die ersten Einsätze (Ölspur am Hallenbad) und Theorieunterricht an Schere, Spreizer und Beleuchtung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort