Umweltwoche: Kinder sind Energie-Experten

Die Jungen und Mädchen der Grundschule Dierath haben Tipps und Tricks zum Energiesparen gesammelt.

Burscheid. Der Strom, der kommt aus der Steckdose, da sind sich Diana und Sarah aus der ersten Klasse der Gemeinschaftsgrundschule Dierath einig. Doch eines wissen die beiden Siebenjährigen noch viel besser - Strom ist kostbar. "Man muss aufpassen, dass man nicht zu viel verbraucht", meint Diana.

Eine Woche stand in der Dierather Grundschule das Thema Energiesparen auf dem Stundenplan. Im Rahmen der Burscheider Umweltwoche hatten sich die Jungen und Mädchen mit Strom, dem Klimawandel und Möglichkeiten zur Energieeinsparung beschäftigt. Gestern dann präsentierten die Kinder stolz die Ergebnisse ihrer Energiesparwoche.

"Das Thema ist ja sowieso im Unterricht ständig präsent. Kinder beschäftigen sich viel mehr mit Umweltfragen, als wir eigentlich denken", sagt Schulleiterin Irmgard Pauleck.

Alle vier Jahrgänge bekamen zu Beginn der Umweltwoche eine Aufgabe gestellt, die sich um das Thema Energie drehte. Für die Erstklässler um Diana und Sarah bedeutete das, dass alle Lampen im gesamten Schulgebäude gezählt werden mussten - die Ergebnisse reichten dabei von 50 bis 500.

Larissa aus der zweiten Klasse musste die Glühbirnen zu Hause zählen. Sie ist schon ein Energiesparprofi: "Ich mache immer das Licht aus, wenn ich aus dem Zimmer gehe. Auch Wasser lasse ich nie einfach so laufen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort