Lindh (SPD) zu Sprecher für Demokratie gewählt

Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete Helge Lindh (SPD) wurde zum Sprecher der Arbeitsgruppe Demokratie der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. Unterstützt wird er von seinen Stellvertretern Yasmin Fahimi, Ulrike Bahr und Detlef Müller.

„Insbesondere die letzten Jahre haben gezeigt, dass Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, sondern ein Gut, das es zu verteidigen gilt. Der Begriff der „Demokratie“ ist unbestritten, die Demokratie selbst bestritten wie seit langem nicht“, erklärt Lindh. In der Arbeitsgruppe Demokratie haben sich 15 SPD-Bundestagsabgeordnete zusammengeschlossen, um mit Experten aus Wissenschaft, politischer Bildung und Medien über Probleme und Lösungsansätze zu diskutieren. „Angst ist der größte Feind der Demokratie. Dabei sind die Formen der Angst vielfältig: Die Instrumentalisierung von Angst, Angst, nicht mitzukommen, Angst vor Veränderung, Angst, sich zu beteiligen und keine Rolle zu spielen, aber auch Angst seitens der Politik - vor dem Verlust von Wählerstimmen. Was wir brauchen, ist Vertrauen in die Demokratie und Menschen, die sich zutrauen, mitzumachen“, so Lindh.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort