Fortunas Reserve ist weiter auf Klettertour

Nach dem 2:2 gegen Spitzenreiter Fortuna Köln ist das Team von Trainer Taskin Aksoy bereits bis auf Rang drei vorgerückt.

Düsseldorf. Vor der Partie hätte Taskin Aksoy ein Unentschieden gegen Spitzenreiter Fortuna Köln glatt unterschrieben. Nach der Partie fühlte sich das 2:2 (1:0) gegen den Primus der Fußball-Regionalliga-West für den Trainer von Fortunas U 23 jedoch „wie eine Niederlage“ an.

Vor 1035 Zuschauern sahen die seit nunmehr zwölf Partien ungeschlagenen Platzherren bis in die Nachspielzeit hinein wie der Sieger aus. Dann jedoch sicherte Tobias Steffen mit dem Treffer zum 2:2 den Kölnern einen leistungsgerechten Punkt und die Herbstmeisterschaft. Fortunas Zweite kletterte trotzdem auf den dritten Tabellenplatz.

Die von Sperren und Verletzungen ohnehin gebeutelten Flingerner mussten kurzfristig auch noch auf Tugrul Erat verzichten, der von Oliver Reck in den Profikader für die heutige Partie beim 1. FC Kaiserslautern berufen wurde. Die neu formierte Elf von Taskin Aksoy fand sich jedoch erstaunlich gut zu recht.

Nachdem Torhüter Robin Heller einen an Ercan Aydogmus verursachten und von Tobias Steffen schwach geschossenen Foulelfmeter parierte (9.), begegneten die Gastgeber dem Aufstiegsanwärter auf Augenhöhe. Zwar ließ die nicht eingespielte Viererabwehrkette in der einen oder anderen Situation Unsicherheiten erkennen, aber der Aksoy-Elf gelang es immer wieder für Entlastung zu sorgen. So war es nicht unverdient, dass Marcel Hofrath die U 23 mit einem direkten Freistoß in Führung brachte (45.).

Die Namenscousine aus Köln kam nach dem Seitenwechsel druckvoller aus der Kabine. Nachdem der erstmals von Beginn an eingesetzte Diego Rodriguez die Gelegenheit zum 2:0 vergab (64.), war es kurz darauf Tobias Steffen, der mit einem abgefälschten Schuss das 1:1 besorgte (72.). Das Team von Taskin Aksoy konnte die erneute Führung durch Mergim Fejzullahu (85.) nicht über die Zeit retten. Der aufgerückte Kölner Keeper Andre Poggenborg holte in der Nachspielzeit einen Freistoß heraus, den wiederum Steffen verwandelte.

„Ich muss der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Wir haben so noch nie zusammen gespielt und waren für meinen Geschmack spielerisch sogar besser“, sagte Taskin Aksoy. Mittelfeldspieler Soufian Rami steht vor der Rückkehr zu seinem Ex-Klub FC Kray.

Fortuna: Heller — Zimmermann, Urban, Goralski, Karpuz — Piette, Müller — Hofrath, Golley, Fejzullahu — Rodriguez-Diaz

Tore: 1:0 (45.) Hofrath, 1:1 (72.) Steffen, 2:1 (84.) Fejzullahu, 2:2 (90.) Steffen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort