Dirk Kall wird Fortunas neuer Vereinschef

Düsseldorf. Bis zwei Uhr in der Nacht auf Dienstag hatte der neunköpfige Aufsichtsrat getagt, dann stand die Entscheidung: Dirk Kall wird ab dem 1. Februar 2014 neuer 1. Vorsitzender des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf.

Dann hauptamtlich bezahlt als Nachfolger des ehrenamtlich tätigen Peter Frymuth, der beim DFB Vizepräsident wird.

Der 46-jährige Kall war seit 2005 im Aufsichtsrat, seit 2009 dessen Vorsitzender. „Bei der Abstimmung über meine Person im Aufsichtsrat war ich natürlich nicht dabei“, sagte der Marketingexperte am Dienstag.

Die Wahl hatte hohe Wellen geschlagen, weil sowohl Kall als auch Finanzvorstand Paul Jäger ins Rennen gegangen waren. Doch blieb Jäger auf der Strecke, der Aufsichtsrat entschied einstimmig für Kall, der die Wogen glätten will. „Ich hätte diesen Job nicht gemacht, wenn Paul Jäger nicht weiter Mitglied des Vorstands geblieben wäre“, sagte Kall und gestand, vor seiner Zusage die Zustimmung Jägers eingeholt zu haben.

Es war nach der Trennung von Trainer Mike Büskens die zweite wichtige Personalentscheidung beim auf Rang 15 abgerutschten Bundesliga-Absteiger binnen weniger Tage. Die dritte folgte am Dienstag Mittag: Der in die Reserve verbannte Stürmer Stefan Reisinger wurde entgegen erster Ankündigungen begnadigt.

„Er bekommt seine zweite Chance“, sagte am Dienstag Sportvorstand Wolf Werner. Interimstrainer Oliver Reck bleibt Trainer auf Abruf. „Ich habe Olli gesagt, dass wir einen Trainer suchen. Und wenn wir ihn gefunden haben, dann übernimmt der Neue“, sagte Werner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort