Feuerwehreinsatz Wohnungsbrand in Wuppertal - Bewohner in den Flammen eingeschlossen

Wuppertal · In Wuppertal-Elberfeld hat am Sonntagabend eine Wohnung gebrannt. Den Bewohnern war der Fluchtweg abgeschnitten.

 Die Feuerwehr musste am Sonntagabend zu einem Brand an der Deweerthstraße ausrücken.

Die Feuerwehr musste am Sonntagabend zu einem Brand an der Deweerthstraße ausrücken.

Foto: Tim Oelbermann

In der Deweerthstraße in Wuppertal-Elberfeld stand am Sonntagabend eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in Flammen. Nach Angaben der Feuerwehr war gegen 19.40 Uhr zunächst eine Flüssiggasflasche in Brand geraten. Bei dem Versuch der Bewohner, diese zu löschen, sei das Feuer jedoch auf weitere Gegenstände in der Wohnung übergesprungen.

Da die Gasflasche im Eingangsbereich der Wohnung brannte, konnten die beiden Bewohner nicht über das Treppenhaus fliehen. Sie und eine weitere Person im darüberliegenden Stockwerk mussten über eine Drehleiter von der Feuerwehr befreit werden. Einer anderen Person gelang die Flucht, nachdem die Gasflasche abgelöscht war.

Alle 13 Bewohner des Hauses blieben laut Feuerwehr unverletzt. Neun von ihnen konnten bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte das Haus verlassen.

Bei der anschließenden Untersuchung wurden auch Mängel an der Gasleitung festgestellt und daraufhin die Versorgung abgestellt. Trotzdem verblieben die Mieter auch nach dem Feuer in ihren Wohnungen. Die Stadt hatte ihnen zuvor eine alternative Unterbringung angeboten. Die genaue Ursache des Feuers ist noch unklar, teilte die Feuerwehr mit.

(mr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort