Fußball-Kreisliga A Gut aufgelegter TSV Beyenburg siegt im Höfen

Wuppertal · Auch Rott und Sudberg gewinnen in der Fremde. Punkteteilung an der Parkstraße, bitteres Remis für Dönberg. Am kommenden Sonntag finden keine Spiele mit Wuppertaler Beteiligung statt.

 In der vergangenen Saison war Beyenburg gegen Grün-Weiß (hier ein Archivfoto) noch ein Spitzenspiel gewesen, an diesem Sonntag war es nur ein Mittelfeldduell, das der TSV aber nach starker Leistung verdient gewann.

In der vergangenen Saison war Beyenburg gegen Grün-Weiß (hier ein Archivfoto) noch ein Spitzenspiel gewesen, an diesem Sonntag war es nur ein Mittelfeldduell, das der TSV aber nach starker Leistung verdient gewann.

Foto: Michael Mutzberg

Grün-Weiß Wuppertal - TSV Beyenburg 1:3 (0:2). In der abgelaufenen Saison kämpften beide Teams in einem lange spannenden Rennen um den Meistertitel – ein halbes Jahr später waren die Vorzeichen andere, weil es im bisherigen Saisonverlauf weder für Grün-Weiß, noch für Beyenburg immer rund lief. Die Gäste gewannen das erneute Aufeinandertreffen im Höfen verdient, da sie die reifere Spielanlage besaßen und auch von einer Roten Karte für die Hausherren (Sergen Isler, 71.) profitierten. Mann des Tages war zweifelsohne Jonas Klein, der alle Beyenburger Treffer (5., 25. und 81.) erzielte. Marvin Hilbig vom Beyenburger Trainerteam sah einen klasse Auftritt seiner personell angeschlagenen Mannschaft: „Wir haben ein richtig gutes Spiel gemacht und alles rausgehauen. Ich bin stolz, mit dieser Truppe die Spiele bestreiten zu dürfen und dankbar, dass uns Spieler aus der zweiten Mannschaft ausgeholfen haben." GW-Trainer Andre Brieger lobte die Gäste, die „guten Fußball gespielt haben" und bemängelte gleichzeitig das eigene Verhalten in der Defensive. „Das war eigentlich insgesamt kein schlechtes Spiel von uns, aber da haben wir sie leider zwei, drei Mal eingeladen", so Brieger. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer für die Oberbarmer erzielte Stürmer Umut Satilmis (67.)

TSV Ronsdorf II - SC Sonnborn 4:4 (2:1). „Ein Spiel für die Zuschauer", sah Ronsdorfs Trainer Marcus Scholz an der Parkstraße bei der spannenden Punkteteilung mit insgesamt acht Treffern. Die Zebras waren dabei personell so gebeutelt, dass Scholz sogar noch einmal selber die Fußballschuhe schnüren musste. Das Spiel glänzte mit vielen Gelegenheiten auf beiden Seiten und einem ständigen Hin und Her, wobei der TSV jeweils 2:1, 3:2 und 4:3 führte und Sonnborn dreimal zurück kam. „Es ist ein insgesamt gerechtes Ergebnis, das war unter Berücksichtung unserer personellen Probleme ein guter Kampf von uns. Ich hoffe, dass in der Winterpause einige meiner Spieler wieder fit werden", meinte Scholz. Wohl oder übel zufrieden sein musste auch das SCS-Trainerteam Schönfeld/Schröder mit dem Remis. „Unser Abwehrverhalten war nicht gut, dafür waren wir nach vorne immer gefährlich und haben Moral bewiesen. Da gab es schon andere Spiele in dieser Saison", so das Trainerteam. Tore: Leon Brieda (3), Christian Wolf (Ronsdorf), Genc Alija (2), Ngoy Mbaba und Dominik Feix (SCS)

SV Heckinghausen - Viktoria Rott 1:3 (0:2). Aufsteiger Rott löste die Pflichtaufgabe beim Tabellenletzten und fuhr an der Widukindstraße einen Arbeitssieg ein, durch den die Mannschaft von Trainer Yousef Hidroj den eingeleiteten Aufwärtstrend bestätigen konnte. Anders als in schon vielen Spielen dieser Saison war der SVH allerdings nicht chancenlos, was Trainer Thomas Schmitt erfreut zur Kenntnis nahm. „Das effektivere Team hat hier leider die Tore gemacht. Ich bin aber soweit zufrieden. Zum einen macht ein richtiger Torhüter zwischen den Pfosten einiges aus, zum anderen fruchtet das Training endlich. Wir stabilisieren uns von den Ergebnissen her." Yousef Hidroj meinte zum Auswärtssieg: „Wir waren spielerisch etwas stärker, aber nicht immer so fokussiert. Aber: Wir haben die Pflichtaufgabe erfüllt und auch tabellarisch einen enormen Sprung gemacht. Ich hoffe, so geht es weiter." Tore: 0:1 Ilyas Asbih (22.), 0:2 Anastasios Skandalis (41.), 0:3 Florim Zeciri (53.), 1:3 Tuna Abas (79.)

FK Jugoslavija - SSV Sudberg 1:3 (0:1). „Wir hätten heute Zählbares verdient gehabt", war Jugoslavijas Trainer Michael Sickau nach der Heimniederlage gegen Sudberg enttäuscht. Am Opphof spielten die Gastgeber laut ihrer Trainers ordentlichen Fußball und hatten auch einige Torchancen, die sie nicht nutzen konnten. „Wir müssen abgeklärter vor dem Tor werden", so Sickau. Sudberg gelangte durch die Treffer von Kevin Lohmann (45.), Marvin Wolters (79.) und Christof Biebricher (84.) auf die Siegerstraße, während Jugoslavijas Torjäger Hazim Dezic (48.) kurz nach der Pause ausglich. „Es war das erwartet fiese Spiel auf Asche und schon sehr ungewohnt, wenn man nur den Kunstrasen kennt. Die Jungs haben es ordentlich gemacht und verdient gewonnen", meinte SSV-Trainer Sven Steup.

TVD Velbert II - SF Dönberg 3:3 (1:1). Aufsteiger Dönberg stand bei der Dahlbecksbäumer Reserve nach einem guten Auswärtsauftritt dicht vor einem wichtigen Dreier, doch glichen die Velberter in der Nachspielzeit noch aus. Ärgern musste sich der SFD bei einer 3:2-Führung über die eigene Chancenverwertung, die die vorzeitige Entscheidung vertagte und sich kurz vor dem Abpfiff rächte. „So ist das leider im Fußball, das ist enttäuschend und bitter, weil wir heute sehr gut gespielt haben. Solche Dinge passieren aber leider. Wir nehmen den Punkt mit und wollen darauf aufbauen", sagte Trainer Ali Abou-Khalil. Für die Gäste trafen Dominik Bröcker (29. und 77.) sowie Chris-David Dehn (69.)

TSV Union - FC Mettmann 08 3:0 (1:0). Nach der doch deftigen 0:5-Pleite in der Vorwoche auf dem Rott hatte Unions-Trainer Ünsal Bayzit eine Reaktion von seiner Mannschaft erwartet. „Und die war heute sehr gut, die Jungs haben das vernünftig umgesetzt", befand Bayzit. Gegen laufstarke Mettmanner gefiel dem Trainer vor allem das Zweikampfverhalten seiner Mannschaft – und dass sie auch einmal wieder zu Null spielte. Die Tore für die Hausherren fielen dabei zu günstigen Zeitpunkten. Kurz vor der Pause (44.) traf Cem Bodur, kurz nach Wiederbeginn Finn Schneider (48.), ehe Mustafa Alkan (90.) alles klar machte. „Spielerisch gibt es noch noch Luft nach oben, aber dafür, dass wir in der Vorwoche so deutlich verloren haben, haben wir es heute gut gelöst", so Bayzit.

SSVg Heiligenhaus - Hellas Wuppertal 2:1 (1:0). Beim Tabellenführer und klaren Anwärter auf den Aufstieg in die Bezirksliga verlor Hellas trotz eines über weiten Strecken guten Auftritts knapp. Die Niederlage ärgerte Spielertrainer Athanassios Bampakos, der Grund lag dabei auf der Hand: Heiligenhaus kassierte im Laufe der zweiten Hälfte zwei Platzverweise, war aber mit nur noch neun Spielern auf dem Feld plötzlich die bessere Mannschaft und kam kurz vor Schluss zum Siegtreffer. „Am Ende haben wir zurecht verloren, weil sie dann auch die Chancen hatten. Das darf uns in doppelter Überzahl nicht passieren", so Bampakos. Theodoros Liontos hatte das zwischenzeitliche 1:1 für die Griechen erzielt.

Noch verabschiedet sich die Kreisliga A nicht in die Winterpause, da der letzte Spieltag vor Weihnachten erst am Sonntag, 18.Dezember, über die Bühne geht. Gespielt wird dafür am kommenden Sonntag nicht, weil das Qualifikationsturnier für die Wuppertaler Hallenstadtmeisterschaften am Samstag (10.Dezember) in der Bayer-Halle angesetzt ist. Planmäßig nachgeholt werden sollen die ausgefallenen Partien am 29.Januar 2023 - also eine Woche vor dem geplanten Start in die Rückserie.