Polaroids in Ronsdorf

Sophie O. Kiefer stellt Fotos aus.

Wuppertal. Wie Smartphones heute haben früher Polaroidkameras besondere Momente in Bildern eingefangen. Es war wie Zauberei, das Foto kurz darauf in der Hand zu halten zu können. Für Sophie O. Kiefer ist diese Magie bis heute erhalten geblieben. Die Bilder, die sie bis zum 25. Oktober in der alten Fleischerei in Ronsdorf, Breite Straße 47-49, zeigt, sind Unikate. Dabei ist es ist nicht nur der Polaroideffekt, für den sie sich begeistert. „Ich liebe das quadratische Format“, sagt sie.

Ein Blick auf das Bild eines Kettenkarussells zeigt, was sie meint: Wie eine Pusteblume wirkt das Gestell von unten betrachtet. Kleine, fliegende Beinchen in roten, grünen und blauen Sitzen bilden einen bunten Kreis und das Runde passt wunderbar in das eckige Format.

Die gebürtige Düsseldorferin kann aber auch anders. Das zeigen Fotos mit Friedhofskreuz samt Kunstblumen, ein Rosenarrangement oder eine Schaufensterpuppe mit Schlafzimmerblick und zerzauster blonder Perücke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort