Kaarster Künstler betroffen Kaarster Künstler plagen nach Absagen Existenzsorgen

Kaarst · Aufträge für Musiker, Künstler, Schauspieler wurden gestrichen.

 Harry Flint arbeitet als freiberuflicher Moderator.

Harry Flint arbeitet als freiberuflicher Moderator.

Foto: Jochen Rolfes

. Die Absage der Tournee bedeutet für den Musiker Ralph Herrnkind einen Verlust von mehr als 10 000 Euro. „Jetzt bricht alles weg.“ Herrnkinds Frau arbeitet als Honorarkraft für die Musikschule, auch ihre Aufträge sind ersatzlos gestrichen. Jetzt muss das Paar mit seinen beiden Töchtern – eine im Abitur, die andere im Studium – mit den Reserven klarkommen. „Ich weiß nicht, wie lange wir das schaffen können.“ Herrnkind hofft, dass die Politik auch alle Freiberufler im Blick behält. „Uns nützen keine Kredite.“ Wem jetzt die Aufträge wegbrechen, der wolle sich doch nicht noch zusätzlich mit Krediten belasten.

Die Schauspielkurse von Susa Weber sind gestrichen, das Dinner-Theater in Mönchengladbach fällt aus, die Probentermine in der Alten Post in Neuss sind bis 19. April nicht möglich und damit wackelt auch der Premierentermin der Komödie „Toc Toc“ Ende Mai. In den letzten Tagen trudelten Absagen bei Susa Weber ein. „Mir wird allmählich bewusst, wie ruinös das ist. Das Ausmaß ist verheerend“, sagt Susa Weber. Dass die Teilnehmer des Schauspielkurses auf eine Rückerstattung ihrer Beiträge verzichten, freut Susa Weber schon, ist aber nur ein kleiner Lichtblick. „Es mag ja sein, dass viele Termine nachgeholt werden können“, so Weber. „Doch das sichert aktuell nicht die Existenz. Ich habe das Glück, dass mein Mann Kantor der evangelischen Kirchengemeinde ist. So bin ich abgesichert.“

Künstler haben Angst, ihre Rechte bei Veranstaltern einzufordern

Noch am Sonnabend hatte Sängerin Miriam Petzold einen Auftritt in Baden-Württemberg. Ihre fünfköpfige Band, die auf Folk spezialisiert ist, spielte für eine kleine Gesellschaft. „Danach war klar, dass dies vorerst die letzte Veranstaltung war“, so die 48-Jährige. Konzerte in der Schweiz, Auftritte in Kassel und Baden-Württemberg – alles gecancelt. „Ich glaube kaum, dass wir eine Chance haben, Ausfallhonorare zu erhalten“, so Petzold. „Wenn wir anfangen, mit den Veranstaltern zu streiten, werden diese uns in der Zukunft wohl nicht wieder buchen“, befürchtet sie. „Ich bin heilfroh, dass ich vor zehn Jahren in den Schuldienst gegangen bin.“ Auf einer halben Stelle arbeitet sie seitdem als Gymnasiallehrerin. Wenn die Corona-Krise andauern sollte, „muss ich zwar auch rechnen, Miete und Essen sind aber sicher“, sagt sie.

Allein am Dienstag gingen drei Absagen bei dem Kaarster Unternehmer und Moderator Harry Flint ein. „Namhafte internationale Firmen aus dem Industrie-Sektor, für dich ich moderieren sollte, haben storniert“, erzählt Flint. „Die Veranstaltungen wurden nicht verlegt, sondern komplett abgesagt.“ Auf den Fixkosten bleibe er sitzen. „Keine Events, kein Umsatz“, bringt er auf den Punkt. Existenzsorgen plagen ihn bislang nicht. „Ich bin breit aufgestellt.“ Ob E-Learning, Online-Streaming oder andere digitale Produkte – dafür gibt es Anfragen. „Solange ich nicht persönlich in Quarantäne muss, zeichnet sich für mich noch kein Shut-Down ab.“ Was Flint aber ärgert: „Seit Jahren kritisiere ich die Versicherungsfreiheit für Unternehmer.“ Spätestens nach der Krise müsse ein Umdenken erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort