Peter Ottmann erneut vereidigt

Viersen. Seit Donnerstag ist Peter Ottmann auch offiziell für die nächsten sechs Jahr Landrat des Kreises Viersen. Vor dem Kreistag unter Alterspräsident Fritz Meies ("In dieses Amt bin ich hineingealtert") legte er am Donnerstag den Amtseid ab.

Ottmann (CDU) war bei der Kommunalwahl mit 53 Prozent wiedergewählt worden. Der neue Kreistag hat 64 Mitglieder. Stärkste Fraktion ist die CDU mit 29 Mitgliedern. Die SPD stellt 15, die FDP acht, die Grünen sieben Kreistagsmitglieder. Zudem ist die Linke mit zwei Mitgliedern im Kreistag, je ein Sitz haben UWKV und NPD.

Als Fraktionsloser sitzt Rudi Alsdorf im Kreistag; der bisherige Fraktionsvorsitzende war in dieser Woche aus der CDU ausgetreten. In seiner Antrittsrede forderte der Landrat die Mitglieder des neuen Kreistages auf, in den nächsten Jahren an der Entwicklung des Kreises Viersen mitzuarbeiten und die notwendigen Entscheidungen zum Wohle der Menschen zu treffen.

Ottmann verabschiedete 22 Mitglieder des Kreistages, die aus dem Gremium ausgeschieden sind - zum Teil nach langjähriger Tätigkeit. So gehörte Helmut Dickmanns (CDU) aus Grefrath dem Kreistag 39 Jahre an. Zu stellvertretenden Landräten wurden am Donnerstag Luise Fruhen (CDU), Bernd Bedronka (SPD) und Udo van Neer (FDP) gewählt.

Deren drei Parteien sowie die Grünen hatten sich im Vorfeld auf eine gemeinsame Vorschlagsliste verständigt. Einstimmig wurde der Antrag von Rudi Alsdorf angenommen, als beratendes Mitglied im neuen Finanzausschuss tätig sein zu dürfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort