Kreis Viersen: Regionaldekan - Aachens neuer Mann vor Ort

Im zweiten Wahlgang hat sich Johannes Quadflieg, 49-jähriger Pfarrer in Grefrath, durchgesetzt.

Kreis Viersen. Bereits nach wenigen Gesprächsminuten wird klar: Johannes Quadflieg bevorzugt Klartext statt Amtsdeutsch. "Ich will nicht die Bürokratie, sondern die Seelsorge in den Mittelpunkt stellen", sagt der am Dienstagabend für fünf Jahre gewählte Regionaldekan für Kempen-Viersen. Als solcher sei er "nicht für die Finanzen zuständig", sondern es gehe ihm mehr um die pastoralen Aufgaben.

Im zweiten Wahlgang konnte sich der 49 Jahre alte Grefrather Pfarrer durchsetzen, ebenfalls angetreten war Benedikt Schnitzler (41) aus Nettetal. 94 Wahlberechtigte waren im Pfarrsaal von St.Remigius in Viersen zusammengekommen: der Klerus der Region, hauptamtliche Laien sowie Vertreter verschiedener kirchlicher Gremien. Mit 52 Stimmen bekam Quadflieg die absolute Mehrheit.

Damit haben die Katholiken in der Region nun einen hohen Kirchenvertreter, der ganz offensichtlich vor allem eins nicht ausstehen kann: Resignation. "Ich kann das Geld nicht herbei holen", sagt er in Bezug die angespannte Finanzlage des Bistums. "Aber es wird uns auch nicht geschenkt, wenn wir weinen." Jesus Christus selbst sei in elenden Verhätnissen geboren und kurz darauf schon zu einem Flüchtling geworden. "Er ist ein Beispiel für uns, nicht zu resignieren."

Seine neue Aufgabe ("Nicht nur eine Würde, sondern auch eine Bürde") könne er nicht alleine schaffen: "Die Gemeinden, die Laien müssen mitmachen. Ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten müssen wir stärken und mobilisieren." Als langjähriger Jugendseelsorger und zuständig für die Pfadfinder im Bistum Aachen, will er sich auch als Regionaldekan verstärkt um junge Menschen bemühen - "damit sie uns nicht ganz weglaufen.

Zwar vertritt Johannes Quadflieg nun mehr denn je die Anliegen des Bischofs in der Region und betont das "gute Verhältnis" zu Heinrich Mussinghoff und Generalvikar Manfred von Holtum. Doch er gibt auch offen zu, dass man nicht immer einer Meinung sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort