Die Stadt steckt die Nasen in die Bücher

Der Bücherherbst steht vor der Tür – und in Viersen wird viel geboten.

Viersen. Deutschland liest - und Viersen ist vielfältiger denn je mit dabei. Der Bücherherbst 2009 für Kinder und Erwachsene, für passionierte Leseratten und Menschen, die einfach Entspannung suchen.

Marianne Bartsch von der Stadtbibliothek stellte am Donnerstag verschiedene Veranstaltungen vor und geriet geradezu ins Schwärmen, als sie den Abend mit der TV-Moderatorin Susanne Fröhlich am 7. November vorstellte und den Streifzug durch die Neuerscheinungen mit dem Literaturkritiker Denis Scheck, der einem breiten Publikum durch seine Sendung "Druckfrisch" bekannt sein dürfte.

Marianne Bartsch, Stadtbibliothek, über die mit 31 Schulklassen ausgebuchte Reihe "Kinderbuchautoren stellen sich vor"

Schon ausgebucht ist die Reihe "Kinderbuchautoren stellen sich vor", die am Freitag um 8.30 Uhr in der Bibliothek in Viersen beginnt - mit dem Autor Christian Tielmann und seinem "Vampiralarm". Außerdem sind die Autorinnen Renate Schoof und Annette Langen mit dabei, 31 Schulklassen haben sich angemeldet. " Mehr konnten wir nicht aufnehmen", sagt Marianne Bartsch.

Am Freitag, 13. November, dem bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen, lädt das Töfte Theater Kinder ab fünf Jahren zum Lese-und Theatervergnügen ein: "Die Geschichte vom Doppelmops" beginnt um 15.30 und 16.30 Uhr.

Die Aktionswoche "Deutschland liest. Treffpunkt Bibliothek" startet am Freitag, 6.November, mit der " Nacht der Bibliotheken": In ganz NRW machen die Bibliotheken die Nacht zum Tage. In Viersen könnte diese Nacht zu einer Familiennacht werden, denn gibt Angebote für Kinder wie für Erwachsene.

Die jüngeren Besuchern können unabhängig von den Eltern ihren eigenen Lesestoff finden, oder bei der "Bücher-Olympiade" mitmachen. Die Eltern können an diesem Abend an der Autorenlesung mit Liana Dirks teilnehmen, die nicht nur Schriftstellerin ist, sondern auch zahlreiche Gastprofessuren in den USA inne hatte. Um Voranmeldungen für die Autorenlesungen wird gebeten unter Tel. 02162/ 101510.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort