Lauter Knall Autofahrer fährt in Hauswand

Velbert · Eine unschöne vorweihnachtliche Überraschung erlebten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf der Friedrichstraße in Velbert. Plötzlich knallte es laut und ein Auto stand in der Hauswand.

 Ein Autofahrer ist von der Fahrbahn abgekommen und in eine Hauswand in Velbert gefahren.

Ein Autofahrer ist von der Fahrbahn abgekommen und in eine Hauswand in Velbert gefahren.

Foto: dpa/Fabian Strauch

Am 23.12. um 21.30 Uhr wurden die Anwohner durch einen lauten Knall aus der Abendruhe gerissen. Wie die Polizei mitteilte, war Folgendes geschehen: Ein Ford Ka kam von der Fahrbahn ab und fuhr über den Gehweg auf ein Wohnhaus zu. Nachdem das Auto gegen einen Absperrpfosten und einen Stromkasten prallte, stoppte das Fahrzeug in der Hausfassade.

Die Autoinsassen warteten nicht das Eintreffen der Polizei ab, sondern schraubten die Kennzeichen vom Unfallfahrzeug ab und flüchteten zu Fuß und mit einem später dazugekommenen weißen Ford Transit von der Unfallstelle. Intensive polizeiliche Ermittlungen führten zeitnah zum Antreffen des mutmaßlichen Fahrers an der Oststraße. Aufgrund seiner Alkoholisierung von circa 1,24 Promille musste er die Beamten zur Polizeiwache begleiten und sowohl eine Blutprobe als auch seinen Führerschein abgeben.

Es entstand ein Gesamtschaden im mittleren vierstelligen Bereich. Maßnahmen zur Klärung der Unfallursache und Spurensicherung wurden veranlasst.

Jeden der Angaben zum Unfallhergang, zu den flüchtigen Personen und dem weißen Transporter machen kann, bittet die Polizei in Velbert sich unter der Telefonnummer 02051/9466110 zu melden.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort