Wülfrath In der Wülfrather Weihnachtsbäckerei

Wülfrath · Lutz Seibel und sein zehnköpfiges Team sind knapp drei Monate damit beschäftigt, Weihnachtsgebäck für Adventsmärkte und den Herzog-Wilhlem-Markt zu produzieren.

 Mitarbeiter Kabe Kevin dekoriert die Lebkuchenhäuschen und verpasst ihnen den letzten Feinschliff.

Mitarbeiter Kabe Kevin dekoriert die Lebkuchenhäuschen und verpasst ihnen den letzten Feinschliff.

Foto: Tanja Bamme

In der Bäckerei der Bergischen Diakonie am Diakonissenweg duftet es bereits im Oktober herrlich nach Weihnachten. Die kleine Backstube, die seit mehr als 20 Jahren von Bäckermeister Lutz Seibel geleitet wird, produziert schon knapp drei Monate im Voraus Plätzchen und weitere Backwaren für das Weihnachtsfest. „Schließlich haben wir auch einige Märkte, die wir mit unseren Plätzchen bestücken. Darunter beispielsweise den Herzog-Wilhelm-Markt, auf dem wir eine eigene Hütte betreiben“, erklärt Lutz Seibel. Er produziert mit seinem rund zehnköpfigen Team die ganzen Plätzchenklassiker. Angefangen von Zimtsternen über Vanillekipferl bis hin zu Berliner Brot und Schwarz-Weiss-Gebäck bleibt kein Plätzchentraum unerfüllt.