Velbert-Neviges CDU und Grüne beschließen im Stadtrat die Zweizügkeit der Sonnenschule

Langenberg · Unterlegene Ratsfraktionen halten den Entscheid für fahrlässig und chaotisch.

 Die Nevigeser Sonnenschule kann ab dem kommenden Schuljahr zweizügig geführt werden.

Die Nevigeser Sonnenschule kann ab dem kommenden Schuljahr zweizügig geführt werden.

Foto: Ulrich Bangert

„Zeit für ein Sektchen!“ Ilka Powilleit, die Leiterin der katholischen Sonnenschule, durfte drei Tage vor Heiligabend schon ein bisschen feiern: Im Historischen Bürgerhaus hatte der Rat mit einer deutlichen Mehrheit von 41 Ja-Stimmen gegen 24 Nein-Stimmen gerade die Zweizügigkeit der Grundschule im Nevigeser Ortsteil Siepen beschlossen. Im November hatten die Ratsmitglieder die Entscheidung verschoben, um sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. „Wir waren vor Ort, baulich wird es schwierig. Nach Gesprächen mit der Schulleiterin haben sich Möglichkeiten gefunden, um den Musikraum übergangsweise zu nutzen“, berichtete Nico Schmidt von der CDU, die den Antrag für die Zweizügigkeit einbrachte. „Es muss eine Alternative für die Offene Ganztagsbetreuung gefunden werden. Ich bin mir sicher, dass wir dort einen Standort finden. Das Modell haben wir schon an anderen Stellen, warum soll das nicht in Neviges funktionieren. Wir sind zuversichtlich, langfristig eine gute Lösung zu finden.“