Fußball Berghausen ist ein Spitzenteam

Langenfeld. · Der Fußball-Bezirksligist liegt auf Rang zwei.

Läuft doch: Berghausens neuer Trainer Patrick Michaelis kann mit dem Stand der Dinge durchaus sehr zufrieden sein.
RP-Foto: Ralph Matzerath

Läuft doch: Berghausens neuer Trainer Patrick Michaelis kann mit dem Stand der Dinge durchaus sehr zufrieden sein. RP-Foto: Ralph Matzerath

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

Bis zum vergangenen Sonntag waren Lokalduelle für die Bezirksliga-Fußballer des SSV Berghausen mehr Frust als Freude. Die Mannschaft von Trainer Patrick Michaelis hatte zwar beim Aufsteiger HSV Langenfeld (2:3) und gegen den SC Reusrath (0:2) jeweils viel investiert, doch der Ertrag war ausgeblieben. Im dritten und letzten Derby der Hinrunde erfüllte der SSV dann gegen den Aufsteiger SF Baumberg II seine Pflicht – 1:0.

Gleichzeitig demonstrierten die Berghausener in jenem Spiel, was sie so stark macht. In der Verteidigung stand der SSV sehr kompakt und er nahm jeden Zweikampf ohne Kompromissbereitschaft an. Nach vorne agierte er sehr ballsicher und setzte immer wieder Nadelstiche. „Für uns ist die Grundlage definitiv die Defensive. Bei uns kämpft jeder für seinen Kollegen. Diese gute Kameradschaft zeichnet uns aus“, sagt Michaelis. In der vergangenen Spielzeit gab es gewaltige Personalprobleme, doch inzwischen kann Berghausen auf viele gesunde Akteure bauen. Für die Partie gegen Baumberg etwa standen 20 Spieler zur Verfügung, sodass es zwei SSV-Fußballer am Ende nicht in den Kader schafften.

Der Coach ist mit der Mentalität zufrieden: „Es wird von den Jungs angenommen, wenn sie einmal nicht spielen können. Wir sind eine Mannschaft, die immer mehr zusammenwächst.“ Die hohe Trainingsbeteiligung wirkt sich zusätzlich leistungsfördernd aus.

Es ist keine große Überraschung, dass Berghausen als Zweiter genauso viele Punkte hat wie der Spitzenreiter SC Reusrath (beide 28). Am Sonntag (14.30 Uhr) wird die Partie beim Schlusslicht SV Jägerhaus Linde (drei Zähler) trotzdem eine besondere Herausforderung. „Wir haben bisher nie eindeutig in Linde gewonnen. Auf dem kleinen Platz müsste man normalerweise eher Handball spielen“, findet Michaelis. Die Reusrather wiesen durch den   überzeugenden 3:0-Erfolg beim TV Dabringhausen erneut ihre aktuell hervorragende Spielform nach. fas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort