WZ-Sportlerwahl 2017 Sie liebt die Abwechslung

Anna-Christina Abbelen lebt nicht nur fürs Reiten.

WZ-Sportlerwahl 2017: Sie liebt die Abwechslung
Foto: Thomas Hartig

Eine neue Herausforderung steht an für Dressurreiterin Anna-Christina Abbelen (Archivfoto: Thomas Hartig). Hoch dekoriert verlässt die 21-Jährige die Altersklasse U 21. Bei den unter 25-Jährigen wird sie nun neue Aufgaben finden. Die junge Frau vom RV Vorst ist ohnehin niemand, der sich lange ausruht, schon gar nicht auf Erfolgen. „Es war der perfekte Abschluss in der U 21“, sagt Abbelen. Team-Gold, Einzel-Silber bei der Europameisterschaft, zwischenzeitlich Platz eins in der Weltrangliste, Platz vier bei der deutschen Meisterschaft. Mehr geht fast nicht.

Mit ihrer Stute First Lady läuft es besser als je zuvor. Jeden Tag mindestens drei Stunden verbringt Abbelen mit ihrem Pferd. „Jede freie Minute wird trainiert“, sagt sie. Das sind in einer Woche gut und gerne auch mal 25 Stunden. Wenn andere in ihrem Alter zur Playstation greifen oder auf dem Smartphone die neuesten Apps ausprobieren, steigt sie lieber in den Sattel.

Erfolg hat Abbelen aber auch auf anderen Ebenen als im Sport. „Durchmarschiert“ zum Abitur mit 17, ein abgeschlossenes Bachelor-BWL-Studium mit 20 Jahren, ein Praktikum bei RTL beendet, das Interesse für Filmproduktion. Als Ausgleich spielt sie Golf, Klavier oder treibt Fitness. Arbeit am Schreibtisch sei nichts für sie.

Abbelen wohnt bei ihrer Mutter in Kempen und in Köln. Schlafen, Reiten gehen und arbeiten. Diesen Dreiklang hat die 21-Jährige genannt für ihren Tagesablauf. Abbelen braucht Abwechslung, will ihrem Geist freien Lauf lassen. „Ich bin der Meinung, dass sich der Aufwand irgendwann auszahlt“, sagt sie. Ihr Ehrgeiz hat wohl auch die Leser der WZ beeindruckt. Sie wählten Anna-Christina Abbelen aufs Podest bei der Sportlerwahl. anle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort