WZ-Sportlerwahl 2017 Lehrjahr bei den Profis

Anna Pauline Saßerath beißt sich in der Eliteklasse durch.

WZ-Sportlerwahl 2017: Lehrjahr bei den Profis
Foto: SC Bayer 05 Uerdingen

Ein Lehrjahr liegt hinter Triathletin Anna Pauline Saßerath (Foto: scb) vom SC Bayer Uerdingen. Erstmals bei den Profis ging die 19-Jährige in der abgelaufenen Saison an den Start. Die körperlichen Unterschiede machten sich noch bemerkbar. Doch „der Anschluss war da“, konstatierte die Traarerin, die heute in Köln lebt, in der Nähe der Sporthochschule, wo sie beste Trainingsbedingungen vorfindet. Noch gibt es beim Crossduathlon auf dem Rad einen Rückstand zu den Vordersten.

Saßerath studiert mittlerweile Sozialwissenschaft, startet für das Kölner Triathlon-Team und sammelte schon Erfahrung in der 1. Liga. Was ihre berufliche Zukunft angeht, sagt sie: „Da lasse ich mich überraschen.“ Für den SC Bayer Uerdingen ist sie immer noch bei Xterra-Rennen und bei der deutschen Meisterschaft aktiv. Trainiert wird sie von Benjamin Herrera, der auch ihren Bruder Maximilian betreut. Die Uni und das Training strukturieren ihren Alltag. Zwölf bis 15 Stunden Training pro Woche steckt die Krefelderin in ihre Leidenschaft. „Ich habe mich gut eingelebt. Es ist ein neues Leben, ein weiterer Fortschritt.“

Ein Leben als Triathlon-Profi ist für sie aber wenig attraktiv. „Ich möchte mir lieber etwas für nach dem Sport aufbauen.“ Das große Ziel in diesem Jahr ist die Teilnahme an der Weltmeisterschaft auf Hawaii. Dafür muss sie aber noch die Qualifikation schaffen. Die deutsche Meisterschaft ist fest eingeplant. Im August findet zudem die Europameisterschaft im Crosstriathlon in Zittau statt. Daneben noch der eine oder andere Einsatz in der 2. Bundesliga.

Das Leben der Anna Pauline Saßerath hält immer etwas bereit. Die Leser der WZ haben sie wieder weit nach vorne gewählt. anle

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort