SC Bayer: Bartmann steht wieder zwischen den Pfosten

Der Torhüter kehrt nach zwei Jahren vom TV Korschenbroich nach Uerdingen zurück. Uerdinger gastieren am Samstag in Wilhelmshaven.

Krefeld-Uerdingen. Die Spatzen pfiffen es längst von den Dächern: Torhüter Sven Bartmann (24) kehrt nach zweijährigem Gastspiel vom Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich zum Drittligisten SC Bayer Uerdingen zurück. Für die zweite Kreisläuferposition lockt Trainer Olaf Mast vom Zweitligisten DHC Rheinland (Dormagen) zudem Michael Wittig in den Bayer-Sportpark.

„Wir sind froh, dass wir zwei solch junge und ehrgeizige Spieler gewonnen haben. Beide passen genau in unser Anforderungsprofil,“ sagt Bayer-Coach Olaf Mast. „Sven ist ein Uerdinger Junge, kennt den Verein seit seiner Jugend und weiß dessen Vorzüge zu schätzen. Er hat nie den Kontakt zu seinen ehemaligen Teamkollegen abreißen lassen. Beim TVK hat er Erfahrung gesammelt und wird uns mit seiner emotionalen Spielweise weiter helfen“, so der Trainer weiter.

In Michael Wittig holen die Uerdinger ein weiteres Talent nach Krefeld. Wittig musste sich nach dem Rückzug der Dormagener aus dem Profigeschäft neu orientieren. Der 22-jährige gebürtige Siegburger ist 1,90 Meter groß und bringt 100 Kilogramm auf die Waage.

„Ich bin überzeugt, dass Michael die Lücke, die durch den Abgang von Damian Janus entstanden ist, schließen kann“, sagt Mast, der in Wittig und dem zweiten Rückkehrer, Tobias Reich, nun ein schlagkräftiges Duo für Angriff und Abwehr beisammen hat. Der Uerdinger Kader ist damit auf elf Feldspieler und zwei Torhüter angewachsen. „Wir haben unser Durchschnittsalter noch einmal gesenkt, ohne Qualität einbüßen zu müssen. Den letzten Kaderplatz werden wir nun in aller Ruhe belegen“, sagt Mast.

Mit der Begegnung beim Ex-Erstligisten Wilhelmshavener HV leiten die Uerdinger (Samstag, 19.30 Uhr) das Saisonfinale ein. Vier Spiele ausnahmslos gegen Teams aus dem hohen Norden stehen noch auf dem Programm. Im Hinspiel setzte es eine der unnötigen Heimniederlagen (28:29). Dafür wollen sich die Uerdinger nun revanchieren.

Nicht mehr als eine Pflichtaufgabe ist das letzte Oberliga Meisterschaftsspiel für Adler Königshof bei der HSG Düsseldorf (Samstag 19.45 Uhr).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort