Tennis: Regionalligisten haben den ersten Aufschlag

Herren 30 des HTC Blau-Weiß spielen in der 2. Bundesliga. Drei Teams der AK 50 und 60 spielen in der höchsten Klasse.

Krefeld. Die Damen 50 des TV 03 Schwarz-Gelb und die beiden Herrenteams der Altersklassen 60 und 65 des HTC Blau-Weiß Krefeld vertreten den Tenniskreis Krefeld in der Tennis-Regionalliga.

Im Vorjahr waren auch die Herren 30 und 40 von Blau-Weiß, insgesamt also fünf hiesige Teams, in der ab der Altersstufe 40 höchsten Seniorenklasse vertreten. Die Herren 30 von Blau-Weiß schafften den Aufstieg in die 2. Bundesliga, die Herren 40 von Blau-Weiß stiegen in die Niederrheinliga ab.

Seit vielen Jahren spielen die Damen 50 des TV 03 SG Krefeld in der Regionalliga. Dabei mischt die Mannschaft aus dem Stadtwald häufig munter im oberen Tabellendrittel mit. Die Zielsetzung bleibt aber stets bescheiden. „Wir sind realistisch. Unser erklärtes Ziel ist der Klassenerhalt. Wir wollen einen guten Platz im Mittelfeld erreichen“, sagt Annelies Simons, die Mannschaftsführerin des TV 03 Schwarz Gelb.

Als Spitzenmannschaften sind die Teams von Essen und Marienburg favorisiert und werden wohl den Kampf um den Titel des Westdeutschen Meisters unter sich ausmachen. Die Krefelderinnen wollen jedoch ordentlich mitmischen, zumal sie in Christa Schmitz, der früheren Nummer eins aus Dinslaken, einen starken Zugang zu vermelden haben.

Die ersten beiden Spiele sind Heimspiele gegen Aufsteiger, und da kann der TV 03 SG schon eine gute Grundlage für eine erfolgreiche Saison legen. Das Spiel gegen den TK Mülheim-Heißen beginnt am Samstag um 13 Uhr.

Kleine personelle Veränderungen gibt es im Team der Herren 60 des HTC Blau-Weiß Krefeld. Frontmann Horst-Dieter van de Loo konnte Peter Lehnen, der schon vor einigen Jahren in Krefeld spielte, zurückholen. Janos Borsay vermittelte im Ungar Orosz György eine weitere Verstärkung.

Dennoch sieht van de Loo sein Team nur im Mittelfeld platziert und hofft auf den einen oder anderen Überraschungserfolg. Mit dem Auswärtsspiel beim TC SG Hagen (Sa., 13 Uhr) beginnt für die Blau-Weißen die Saison. Regionalligaluft schnuppern auch die Herren 65 des HTC Blau-Weiß.

Im Vorjahr feierte das Team um Mannschaftsführer Jürgen Stenzel den Aufstieg in die höchste Liga. Mit dem Klassenerhalt wäre die Mannschaft aus dem Stadtwald schon sehr zufrieden. Die Saison beginnt am 2. Mai mit dem Heimspiel gegen den TV Espelkamp-Mittwald.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort