Auftakt der Tennissaison: Die Filzbälle fliegen wieder

Bundesligist HTC Blau-Weiß ist das Zugpferd. Der TV Osterath tritt auf die Kostenbremse.

Krefeld. „Spiel, Satz und Sieg“, diese markanten Worte sind ab dem Wochenende wieder regelmäßig auf den Tennisplätzen zu hören. Der Start in die Tennissaison findet erneut in einer konzertierten Aktion statt. Am 28./29. April eröffnen in ganz Deutschland die Tennisvereine zum sechsten Mal gemeinsam die Sommersaison. Unter dem Motto: „Deutschland spielt Tennis“ macht der Deutsche Tennis Bund auf diese Sportart aufmerksam.

Nach Angabe des DTB besuchten in den vergangenen Jahren mehr als eine halbe Million Interessierte die Anlagen der teilnehmenden Vereine. Auch im Tenniskreis Krefeld beteiligen sich eine Vielzahl von Klubs an dieser Aktion, um wieder mehr Aktive in die Vereine zu locken, die der Filzkugel hinterher jagen.

Unter dem Dach des Kreises Krefeld befinden sich 25 Vereine, wobei sich 18 Klubs in der Seidenstadt, fünf in Meerbusch und zwei in Tönisvorst befinden. In diesen Vereinen sind mehr als 8000 Mitglieder gemeldet.

Das Aushängeschild des Tenniskreises Krefeld ist seit Jahrzehnten der HTC Blau-Weiß Krefeld, der stets im Sommer mit seinem Bundesligateam für sportliche Höhepunkte sorgt. Vom 1. Juli bis 12. August werden die Spiele ausgetragen, dabei werden im Stadtwald vier Heimspiele stattfinden.

Im Vorjahr sorgte auch der TV Osterath im Profisport für Furore und klopfte an die Türe zur obersten Liga. Nach der Saison zogen die Verantwortlichen aber die Mannschaft aus Kostengründen aus der 2. Bundesliga zurück. Nun wagt der TVO in der Niederrheinliga einen Neuanfang. Auch der HTC Blau-Weiß trat auf die Kostenbremse und zog seine zweite Mannschaft aus der Niederrheinliga zurück, die nun in der Bezirksliga aktiv sein wird.

Immer stärker wird der Tennissport in den Altersklassen betrieben. Kaum eine Sportart bietet auch den älteren Sportbegeisterten eine Plattform, um sich Woche für Woche im Wettkampf zu messen und dies auf hohem Niveau. In der Altersklasse 30 spielt der HTC Blau-Weiß nach dem Aufstieg in der 2. Bundesliga in der vergangenen Saison.

In der Regionalliga sind drei Teams gemeldet, in der Niederrheinliga kommen sogar sechs Mannschaften oberhalb der offenen Klasse zum Einsatz. Dabei spielen der TC Traar und der HTC Blau-Weiß bei den 70-Jährigen eine gewichtige Rolle.

Die Tennissaison bietet neben den normalen Punktespielen zudem eine Fülle an Aktivitäten und Turnieren. Ende Juni enden überwiegend die Meisterschaftsspiele, dann beginnt die Turniersaison. Fast wöchentlich werden dann — ebenfalls für jede Altersgruppe — Turniere ausgetragen.

Eines der am besten besetzten Wettbewerbe sind die Krefeld Open, das DTB-Turnier des Crefelder TC an der Kempener Allee, sowie das Senioren-Doppelturnier des TC Blau-Rot Uerdingen, die es beide schon seit mehr als 20 Jahren gibt. Am 3. November endet die Saison traditionell im Seidenweberhaus mit dem „8. Ball des Sports“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort