SC Bayer Uerdingen: Verstärkung für den Liga-Endspurt

Die Basketballer liegen nur noch zwei Punkte vor Velbert.

Krefeld-Uerdingen. Bei den Basketballern des SC Bayer Uerdingen herrscht Alarmstufe Rot. Nur noch zwei Punkte Vorsprung hat das Team von Coach John F. Bruhnke in der 2. Regionalliga auf den momentanen Absteiger Velbert. Machtlos mussten die Uerdinger in der vergangenen Woche mit ansehen, wie der Verfolger sein Heimspiel gegen die BG Kamp-Lintfort mit 90:71 gewann. Im direkten Vergleich, der bei Punktgleichheit entscheidend ist, würde Velbert sich gegen den SC Bayer durchsetzen. Doch noch haben es die Bayer-Riesen selbst in der Hand. „Wir müssen selbst dafür sorgen“, fordert Bruhnke. Zwei Spiele sind noch zu absolvieren.

Im ersten der Endspiele für die Uerdinger ist ein Sieg Pflicht. „Entschlossenheit“ will Bruhnke von seinem Team sehen. Die BG Kamp-Lintfort ist morgen in der Josef-Koerver-Halle zu Gast. Das Hinspiel verlor der SC mit 76:90. Die Uerdinger hoffen auf große Unterstützung durch ihre Fans, zumal das letzte Heimspiel auch der letzte Heimauftritt von Kapitän Dirk Thoenissen ist. Der Routinier beendet seine Karriere. Für den Endspurt hat sich Bayer die Dienste eines anderen Routiniers gesichert: Der Ex-Jugendnationalspieler Mirko Anastasov verstärkt die Uerdinger auf der Centerposition. Der ehemalige Pro-A-Spieler bringt geballte Erfahrung mit. „Er gibt uns noch mehr Stabilität“, sagt Bruhnke. Fehlen werden Markus Wojsyk und Sebastian Lougheide. jre

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort