KFC besteht den ersten Test

3:2 heißt es gegen Landesligist Teutonia St. Tönis. Trainer Boris lobt seine Mannschaft.

KFC besteht den ersten Test
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Der KFC Uerdingen feilt weiter an seinem Kader für die Oberliga-Saison. Am Donnerstag nahm Trainer Michael Boris noch einmal neun Probespieler unter die Lupe. Das Testspiel gegen Landesligist endete 3:2 für die Krefelder. Florian Abel und zwei dieser Bewerber waren für den KFC erfolgreich, der spielerisch überlegen war. Zur Halbzeit wechselte Boris durch. „Wir haben den Ball gut laufen gelassen und waren dem Gegner läuferisch überlegen. Wir werden in der Saison auch wie heute das Spiel machen müssen. Bis auf die zwei Gegentreffer bin ich erst einmal zufrieden.“ Wer sich von den Testspielern für ein dauerhaftes Engagement an der Grotenburg empfohlen hat, wollte Boris nach Abpfiff noch nicht kommentieren. Weitere Eindrücke kann der Chefcoach am Wochenende sammeln, wenn der KFC zwei Tests bei Rasensport (Sa., 16 Uhr) und in Sonsbeck (So., 15 Uhr) bestreitet.

14 Akteure hat der Regionalliga-Absteiger nach seinem Aderlass im Juni mittleweile gebunden. Für die Uerdinger war es der erste Test der Vorbereitung. Bis auf Patrick Ellguth, der Beschwerden nach einem Muskelbündelriss hat und nur Lauftraining absolvierte, sind alle Krefelder fit.

Mike Müller und Ercan Sendag trafen für die St. Töniser. „Ich bin hochzufrieden. Wir haben dem KFC, der in der Oberliga sicher mit oben stehen wird, einen Kampf geliefert. Am Ende war unser Tank etwas leer“, sagte Teutonia-Trainer Karl-Heinz Himmelmann.

Auch die Teutonia aus St. Tönis muss eine neue schlagkräftige Mannschaft formen. Beim Blick auf die Mannschaften in der neuen Landesliga wird die kommende Saison kein Zuckerschlecken für das Team von Karl-Heinz Himmelmann. Mit dem VfB Homberg, SV Sonsbeck, 1. FC Kleve oder auch VfL Rhede sind die Favoriten schnell ausgemacht. St. Tönis braucht sich aber nicht verstecken. Die zahlreichen Abgänge wurden bestens kompensiert. Sicherlich reißt der Weggang von Brian Günther eine Lücke. Der Torjäger hat sich dem Oberligisten TSV Meerbusch angeschlossen. In Yüksel Kilic (SF Hamborn), Polidefkis Minas (1. FC Kleve), Gowtham Kugathasan (VfL Tönisberg), Andeas Kus (SC West) und Mike Müller (GSV Moers) gewinnt das Team aber an Qualität. Eine gute Vorbereitung ist wichtig. Wie eng es in der Landesliga zugeht, hat Teutonia in der zurückliegenden Saison erfahren. anle/RZ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort