Leichtathletik Keyserlingk schafft EM- und WM-Norm

Mannheim · Starke Leistungen bei Ausscheidungswettkämpfen

 Anna Keyserlingk glänzte im Dreisprung.

Anna Keyserlingk glänzte im Dreisprung.

Foto: samla.de

Die 17-jährige Anna Keyserlingk und die 18-jährige Tessa Srumf haben die harten EM-Ausscheidungswettkämpfe in Mannheim gemeistert. Keyserlingk schaffte beim Dreisprung mit 13,21 Metern sogar die WM-Norm. Nur die um ein Jahr ältere Norwegenerin Hedda Kvalvag (13,33) war besser. Keyserlingk brauchte den üblichen ersten Sprung weit vor dem Absprungbalken (12,96), der zweite Sprung saß dann: Mit 13,11 Metern bestätigte sie die Norm für die ab Donnerstag in Tallinn/Estland stattfindende EM. Mit Sprung Nummer vier übertraf sie auch die WM-Norm (13,15). Völlig befreit ging es bis auf 13,21 Meter hinaus. So kann sie nun auch für die Mitte August in Nairobi (Kenia) stattfindenden Weltmeisterschaften planen. Sie strahlte: „Ich bin echt froh, dass ich auch die U-20-WM-Norm abgehakt habe. Ich wusste, dass es momentan bei mir gut läuft“, sagte sie.

Auf die Sekunde fit war 400-Meter-Läuferin Tessa Srumf. Sie steigerte sich als fünftbeste Deutsche auf 55,20 Sekunden und gehört damit wie schon vor zwei Jahren wieder zum Pool der 4 x 400-Meter-Nationalstaffel bei der EM in Tallinn. Mit der Staffelzeit schaffte auch sie die Norm für die WM. Uerdingens Leichtathletik-Chef Peter Quasten kann nicht mit nach Tallinn reisen: „Es gibt für mich keine Möglichkeiten zur Akkreditierung. Der Deutsche Leichtathletik Verband hat zu wenig Plätze für die Fachtrainer. Da muss ich als Heimtrainer daheim bleiben.“ B.F.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort