Dieter Nuhr greift in Bovert zum Schläger

Herren 65 von Blau-Weiß peilen in der Regionalliga einen Mittelfeldplatz an.

Dieter Nuhr greift in Bovert zum Schläger
Foto: Jörg Carstensen

Krefeld. Die Riege der Regionalligisten in den Altersklassen ist im Tenniskreis Krefeld ziemlich dünn geworden. Lediglich die Herren 65 des HTC Blau-Weiß Krefeld treten in der höchsten Klasse der Tennis-Senioren an.

Direkt zum Auftakt kommt es am 7. Mai zu einer spannenden Begegnung, wenn sich der amtierende Deutsche- und Europameister DS Düsseldorf im Krefelder Stadtwald vorstellt. „Die Liga ist mit insgesamt acht Mannschaften sehr stark. Wir streben einen Platz im Mittelfeld an“, sagt der Mannschaftsführer von Blau-Weiß, Dieter Handrich.

In der Niederrheinliga tummeln sich eine Reihe von Krefelder Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen, dazu gehören auch die Herren 30 und Herren 40 des HTC BW Krefeld. „Nach zwei Abstiegen in Folge möchten wir uns nun in der Niederrheinliga behaupten“, sagt Sven Pisters, Teamchef der Herren 30 von Blau-Weiß.

Doch dies wird nicht einfach, denn die Konkurrenten treten teilweise in erstklassiger Besetzung an. Bei den Herren 30 sticht Blau-Schwarz Düsseldorf hervor, denn dort spielen mit Dennis van Scheppingen und Eric Reuijl zwei Hochkaräter, die noch vor zwei Jahren bei Blau-Weiß Krefeld in der Herren-Bundesliga aktiv waren.

„Interessant wird für uns auch die Auseinandersetzung mit dem TV Osterath, da es um die Spitzenposition in dieser Altersklasse im Tenniskreis Krefeld geht“, ergänzt Pisters. Auch der TVO hat sich den Klassenerhalt als Ziel gesetzt.

Die Herren 50 des CSV Marathon und des TC Bovert spielen in der Niederrheinliga. Interessant dürfte der direkte Vergleich am 28. Juni werden. Im Boverter Team spielt der bekannte Kabarettist Dieter Nuhr mit (die WZ berichtete), der seit vielen Jahren aktiv Tennis betreibt.

In der 1. Verbandsliga stehen die Damen 30 des TC Fischeln und des TV 03 SG Krefeld nicht in Konkurrenz, denn beide sind in verschiedenen Gruppen eingeteilt. „Ich denke, dass wir mit dem Abstieg nichts zu tun haben“, sagte Silke Braun, Mannschaftsführerin des TV 03 SG Krefeld und sieht ihr Team gut aufgestellt.

Da dürften es die Damen 30 des TC Fischeln schon etwas schwerer haben, zumal sich die dortige Mannschaftsführerin Stefanie Kickum vor wenigen Tagen den Bruch der rechten Mittelhand zugezogen hat und damit ausfällt. „Wir brauchen mindestens ein ausgeglichenes Punktekonto, um die Klasse zu halten“, sagte Kickum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort