Hockey-Bundesliga Crefelder HTC stürmt auf Rang zwei

Das Team von Matthias Mahn feiert beim Harvestehuder THC einen 5:1-Kantersieg.

Krefeld. Der Crefelder HTC hat am Samstag mit einem 5:1-Sieg beim Harvestehuder THC den zweiten Platz in der Hockey-Bundesliga erobert. CHTC-Trainer Matthias Mahn war mit dem Auftritt seiner Jungs zufrieden: „Das Spiel lief optimal. Wir haben gut gespielt, Harvestehude schwach.“ Die Hamburger waren allerdings nicht nur schwach, sondern auch geschwächt. Sie traten gegen die Krefelder ohne ihren Top-Stürmer Michael Körper an, der die Torjägerliste der Liga mit 19 Treffern anführt.

Mahn sah die Leistung seines Teams durch diesen Ausfall allerdings nicht geschmälert: „Wir haben vor jedem Spiel auch immer angeschlagene Spieler. Das ist in dieser Phase der Saison normal.“ So sei etwa Niklas Wellen, der das Tor zum 4:0 erzielte, stark erkältet in das Spiel gegangen. Er soll sich jetzt erst einmal auskurieren, damit er am nächsten Wochenende fit ist, wenn es an der Vreed gegen Tabellenführer Mannheimer HC und den TSV Mannheim geht.

Den Torreigen eröffnet hatte in Hamburg Florian Pelzner (Archivfoto: abi) mit seinem ersten Saisontreffer. Das 2:0 ging auf das Konto von Eckenspezialist Max van Laak, und Patrick Schmidt traf zum 3:0-Pausenstand. Nach Wellens Konter zum 4:0 und dem 5:0 von Felix Klein, kamen die Gastgeber durch Tobias Hauke zum Ehrentreffer.

Eine Vorentscheidung im Kampf um die Endrunde sei durch diesen Sieg zwar nicht gefallen, aber für das Selbstvertrauen sei er sehr gut, sagte Mahn. „Wir genießen den Moment. Wir haben da lange nichts mehr geholt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort