1:1 gegen Oberhausen VfR Fischeln: Gerdts überzeugt beim Startelf-Debüt

Der Torwart spielt mit Fußball-Oberligist VfR Fischeln in Oberhausen 1:1.

Krefeld. Das eine oder andere Mal musste Simon Gerdts zupacken. Flatterhaft aber trat der Ersatztorwart des VfR Fischeln am Sonntag bei der U 23 von Rot-Weiß Oberhausen nicht auf. Im Gegenteil: Gerdts machte seine Aufgabe im ersten Einsatz von Beginn an gut.

Trainer Josef Cherfi spendet nach dem 1:1 im Niederrheinstadion Lob: „Er hat gezeigt, dass er ein guter Oberliga-Torwart ist. Er hat Ruhe ausgestrahlt. Die Mannschaft hatte schnell Sicherheit. Ich bin mehr als zufrieden mit ihm.“

Zwar musste der 23-Jährige schon nach 22 Minuten den Ball aus dem Tor holen, den Rückstand aber glich Stefan Linser zwölf Minuten später aus. Der Alleskönner des VfR Fischeln, der als Sturmspitze begann und nach dem 1:1 in die Viererklette rückte, köpfte einen Eckball ins Oberhausener Tor.

Für ihn ging Alexander Lipinski in die vorderste Reihe. Umstellungen dieser Art sind in Fischeln fast schon zur Normalität geworden.

Emre Özkaya schied mit Knöchelproblemen aus. Simon Kuschel pausierte mit Leistenbeschwerden. Auch Sonntag fehlten wieder wichtige Akteure. Jan Siebe meldete sich mit einer Grippe krank, David Machniks Fitnesszustand reichte noch nicht für das Aufgebot.

Kevin Breuer kehrte dafür als Kapitän ins Mittelfeld zurück. Weiter warten muss Cherfi auf die Rekonvaleszenten Kevin Enke, Philip Reichardt und Klaas Kurzke.

Chancen ergaben sich auf beiden Seiten. RWO, das sich seit der Winterpause verbessert präsentiert und am Sonntag aus dem Regionalliga-Kader Verstärkung erhielt, verlangte den Fischelnern viel ab. Die hielten kämpferisch dagegen.

Trainer Cherfi sagt: „Wir haben einen Gegner aus dem Tabellenkeller auf Distanz gehalten. RWO hat eine ganz andere Mannschaft als in der Hinrunde. Wir sind mit der Leistung zufrieden.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort