Crefelder HTC — Mannheimer HC 1:2 (0:0) 1:2: Crefelder Serie ist gerissen

Krefeld. Die Herren des Crefelder HTC mussten nach zuletzt drei Siegen in Folge im Topspiel gegen Tabellenführer Mannheimer HC eine Last-Minute-Niederlage einstecken. Am Ende mussten sich die Westdeutschen dem MHC durch einen Treffer von Doppeltorschütze Guido Barreiros in der Schlussminute mit 1:2 (0:0) geschlagen geben und so den zweiten Platz im Klassement wieder an den Harvestehuder THC abgeben.

„Mit einem Tor zu diesem Zeitpunkt das Spiel noch zu verlieren, ist natürlich extrem ärgerlich, und die Enttäuschung bei den Jungs ist gerade ziemlich groß“, sagte Krefelds Teammanager Sebastian Schwidder nach der Partie. „Insgesamt wäre ein Remis auch verdient gewesen, aber heute haben die ein, zwei Fehler, die wir mehr gemacht haben, eben den Ausschlag gegeben. Das müssen wir jetzt schnell abhaken und es morgen gegen den TSV Mannheim besser machen. Wenn wir da an die Leistung heute anknüpfen können, bin ich auch optimistisch.“

Die gut 250 Zuschauer sahen von Beginn an ein echtes Topspiel, das zwei sehr laufstarke Teams und ein hohes Spielniveau sah. Als Krefelds Christian von Ehren allerdings nach zehn Minuten die Gelbe Karte für ein unglückliches Foulspiel sah und gleich für zehn Minuten vom Platz musste, übernahm Mannheim die Spielkontrolle. Der CHTC arbeitete allerdings sehr engagiert gegen den Ball, konnte in dieser Phase — mit Ausnahme von einigen Kontern — allerdings offensiv so gut wie keine Akzente setzen. Bei Spieler-Gleichstand war es allerdings eine Partie auf Augenhöhe mit zwei gut aufgelegten Torhütern, die bis zur Pause allerdings auch nicht allzu oft eingreifen mussten. So blieb es nach 35 Minuten torlos.

Das sollte sich in Durchgang zwei ändern. Florian Pelzner brachte den Ball über die linke Seite in den Kreis und schob ihn vor das Tor von Andreas Späck. Der Mannheimer Keeper konnte zwar abwehren, allerdings direkt zu Krefelds Ronan Gormley, der den Ball mit der hohen Rückhand am liegenden Späck vorbei zum 1:0 verwertete (40.). Mannheim erhöhte in der Folge massiv den Druck, während Krefeld es nicht mehr schaffte, sich die Ballkontrolle zurückzuholen. In Unterzahl konterte Mannheim über die linke Seite, und im Kreis wurde es plötzlich unübersichtlich. Die Schiedsrichter zeigten Vorteil an, hätten wohl auch auf Strafecke entscheiden können, doch Guido Barreiros brachte den Ball auch so zum durchaus verdienten Ausgleich über die Torlinie (53.). Zuvor hatte Tomasz Prochazka schon eine Strafecke für den MHC nicht verwerten können (44.). Beide Mannschaften verteidigten danach gegen die jeweils gefährlichen und mit hohem Tempo vorgetragenen Konter geschickt, bis Barreiros in der letzten Minute doch noch der Siegtreffer für die Gäste gelang. Nach einem langen Ball lief der Argentinier über die rechte Halbspur in den Kreis und verwandelte mit der Rückhand zum 2:1-Endstand.

„Das war absolut ein Topspiel, in dem beide einen hohen athletischen Aufwand betrieben haben“, beschrieb Mannheims Trainer Matthias Becher. „Wir hatten insgesamt über weite Strecken die Spielkontrolle, aber Krefeld war zu jeder Zeit mit Kontern gefährlich. Für uns war das heute ein guter Schritt nach vorn. Daran wollen wir natürlich morgen gern anknüpfen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort