Sitz in Krefeld Fressnapf steigert Umsatz deutlich - Das sind die Gründe

Krefeld · Fressnapf wächst weiter kräftig. Dabei lassen sich zwei „Wachstumstreiber“ ausmachen.

 Ein Fressnapf-Markt in Krefeld.

Ein Fressnapf-Markt in Krefeld.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Heimtierbedarf-Kette Fressnapf ist auch im vergangenen Jahr kräftig gewachsen. Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz 2018 um 6,3 Prozent auf 2,1 Milliarden Euro, wie Gründer und Inhaber Torsten Toeller am Mittwoch in Krefeld mitteilte.

Größte Wachstumstreiber waren das Auslandsgeschäft mit einem Umsatzplus von über zehn Prozent und der Onlinehandel mit einem Plus von 18,5 Prozent. In Deutschland steigerte die Kette ihre Verkäufe um vier Prozent auf 1,3 Milliarden Euro. Zum Gewinn machte das Unternehmen keine Angaben.

„Das Wachstum der Heimtier-Branche wird durch den Wettbewerbs- und Margendruck auf allen Kanälen deutlich herausfordernder“, betonte Toeller bei der Vorstellung der Jahreszahlen. Dennoch sei es Fressnapf gelungen, auch 2018 seine Marktanteile im stationären Geschäft in Deutschland auszuweiten.

Immer wichtiger werden für den Konzern dabei inzwischen die neben den Markenprodukten angebotenen Eigenmarken. Auf sie entfallen inzwischen rund die Hälfte der Verkäufe.

Europaweit verfügt die Kette inzwischen über mehr als 1500 Geschäfte und beschäftigt über 12 000 Mitarbeiter.

(dpa)
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