Polizei schnappt Harley-Bande

Die Polizei nimmt ein Trio aus Holland fest, das zwölf Edel-Motorräder in Düsseldorf gestohlen haben soll.

Düsseldorf. Die Düsseldorfer Polizei hat eine Diebesbande zerschlagen, die in den vergangenen Wochen mindestens zwölf hochwertige Motorräder in Düsseldorf geklaut haben soll. Darunter beispielsweise eine Harley Davidson im Wert von 20 000 Euro. Der Gesamtschaden allein in Düsseldorf dürfte im sechsstelligen Bereich liegen.

Aufgefallen waren die mutmaßlichen Täter am frühen Mittwochmorgen in Oberkassel. Nachdem bereits seit Ende April unter anderem in diesem Stadtteil immer wieder teure Motorräder verschwunden waren, nahmen Zivilkräfte eines Einsatztrupps der „Ermittlungskommission KFZ“ die Straßen des Stadtteils unter die Lupe.

Gegen 1.40 Uhr tauchte ein blauer Transporter mit niederländischem Kennzeichen an der Rheinallee auf. „Als die Kollegen sahen, dass an dem Fahrzeug plötzlich ein deutsches Kennzeichen angebracht war, stoppten sie den Wagen“, erklärt Polizeisprecherin Susanna Heusgen.

Die Kontrolle bestätigte den Verdacht der Ermittler: Der Transporter war Ende April nach einem Wohnungseinbruch in den Niederlanden gestohlen worden, das Kennzeichen war von einem Toyota in Oberkassel entwendet worden. Auch spezielle Einbruchswerkzeuge wurden in dem Wagen gefunden.

Als die Beamten dann noch eine spezielle Rampe im Wagen entdeckten, mit der Motorräder ins Fahrzeug gerollt werden können, wurden die drei Männer im Alter von 18, 20 und 24 Jahren vorläufig festgenommen. Bei der Untersuchung der Personalien stellte sich heraus: Die beiden jüngeren Verdächtigen sind bereits wegen ähnlicher Delikte in Deutschland aufgefallen. Am Freitag wurden die Männer aus den Niederlanden dem Haftrichter vorgeführt, der das Trio in Untersuchungshaft schickte.

Laut Susanna Heusgen handelt es sich um mindestens zwölf teure Maschinen, die in Düsseldorf geklaut wurden. Zurzeit laufen Durchsuchungen in Holland, die noch weitere Taten ans Tageslicht bringen könnten. Vor ihrer Festnahme spähten die Männer in Oberkassel nämlich auch hochwertige Autos aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort