Didin holt neuen Sponsor zu den Giants

Der Etat des Zweitligisten liegt bei 1,5 Millionen Euro.

Düsseldorf. Eines stellen die Verantwortlichen des neuen Trikotsponsors der Giants Düsseldorf gleich zu Beginn klar: Ohne Giants-Trainer und -Geschäftsführer Murat Didin hätte es kein finanzielles Engagement des türkischen Lebensmittelherstellers „Yayla“ beim Düsseldorfer Basketball-Team gegeben.

„Sein persönliches Engagement hat uns überzeugt“, sagt Manager Cemal Gürkan von der Deutschlandzentrale in Krefeld. So sprang sein Unternehmen vor einem Jahr kurz nach der Insolvenz ein, entschied sich in nur wenigen Tagen nach der Anfrage dafür. „Das war Hilfe in letzter Sekunde“, sagt Didin.

Jetzt machte das Flugunternehmen „Turkish Airlines“ die Trikotbrust des Basketball-Zweitligisten frei, „Yayla“ darf drauf und verringerte trotz des Abstiegs aus der Bundesliga das finanzielle Sponsoring nur unwesentlich. Auch die Fluglinie erfüllt als Hauptsponsor den Zweijahresvertrag und ist Teil des 1,5-Millionen-Euro-Etats.

800 000 Euro davon fließen in die neue Mannschaft, an der Didin bastelt. So habe er einen Bundesliga-erfahrenen Spielmacher an der Angel — vielleicht sogar seinen Ex-Spieler in Frankfurt, Pascal Roller. Die Nummer drei im Bunde der wichtigsten Geldgeber ist Namenssponsor „Gloria“, der im nächsten Jahr auf eigenen Wunsch verlängern könnte. m.g.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort