Düsseldorf Nach Überfall an Weihnachten: Polizei nimmt zwei Brüder fest

Der 16- und der 17-Jähriger sollen in Oberbilk einen 58 Jahre alten Mann überfallen haben.

Düsseldorf: Nach Überfall an Weihnachten: Polizei nimmt zwei Brüder fest
Foto: Jörg Knappe

Düsseldorf. Nach dem brutalen Überfall auf einen 58 Jahre alten Düsseldorfer im Stadtteil Oberbilk haben die Ermittler des Jugendkommissariats am Donnerstag zwei 16 und 17 Jahre alte Brüder festgenommen. Die beiden stehen im Verdacht, den Geschädigten mit einer Eisenstange niedergeschlagen zu haben. Die Beteiligung einer dritten Person wird derzeit geprüft.

Laut Polizei und ihren Vernehmungen zufolge war das Opfer am 25. Dezember, um 0.30 Uhr, auf dem Josefplatz in Oberbilk unterwegs, als es plötzlich und unvermittelt von einer Gruppe Jugendlicher attackiert wurde. Hierbei brachte mindestens einer der Täter eine Eisenstange zum Einsatz. Der 58-jährige Geschädigte erlitt Verletzungen, die in einem Krankenhaus stationär behandelt werden mussten.

Couragierte Zeugen hatten seinerzeit durch ihr Eingreifen vermutlich Schlimmeres verhindert und einen Tatverdächtigen auf der Flucht stellen können. Der 16-Jährige, der bereits in der Vergangenheit durch Rohheitsdelikte aufgefallen ist, stand bei der Tat erheblich unter Alkoholeinfluss. Die intensiven Ermittlungen des Fachkommissariats für Jugendkriminalität haben nun auch zur Festnahme eines zweiten Beschuldigten geführt. Es handelt sich um den 17-jährigen Bruder, der der Polizei ebenfalls als jugendlicher Intensivstraftäter bekannt ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort