Marathon Düsseldorf Marathon „läuft“ nur virtuell

Düsseldorf · Medaillen gibt es diesmal auch.

 Start des Metro-Marathons 2019 – in diesem Jahr funktioniert der Marathon in Düsseldorf nur virtuell.

Start des Metro-Marathons 2019 – in diesem Jahr funktioniert der Marathon in Düsseldorf nur virtuell.

Foto: David Young

Eigentlich hätten sich am kommenden Sonntag am Josef Beuys-Ufer an der Rheinterasse wieder über 20 000 Läufer auf ihren Startplatz zum Marathon, dem Halb-Marathon oder den Staffeln versammeln sollen. Doch das Corona-Virus hatte die Organisatoren von Rhein-Marathon bekanntlich zur realen Absage gezwungen. Vom 24. April bis zum 21. Mai kann man sich trotzdem die begehrte Original-Medaille erlaufen.

Jeder kann für sich seine Strecke laufen – und ist dennoch nicht allein. Denn mit Fitnessarmband mit GPS-Uhren lassen sich in einer App die gelaufenen Strecken und Zeiten festhalten und vergleichen. Dazu meldet man sich auf der Webseite von „Keep Moving“ beim  Metro Marathon erneut an. Wer schon beim realen Marathon angemeldet war, bekommt sogar kostenlos seine Medaille. Wer sich nun erst entschließt, kann die Medaille auch bekommen – für fünf Euro. Ansonsten ist die Teilnahme kostenlos. Man muss sich nur eine beliebige Strecke suchen (mit GPS hinsichtlich der genauen Länge kein Problem) und einen beliebigen Tag bis zum 21. Mai für seinen persönlichen Lauf.

Es gibt richtige Ergebnislisten
vom virtuellen Marathon

Die App von „Keep Moving“ regelt den Rest, stellt auch die Ergebnislisten zusammen. „Direkt nach erfolgreicher Teilnahme erhältst du die Möglichkeit zum Download einer Teilnahmeurkunde und einer virtuellen Medaille“, heißt es auf der Webseite des Rhein Marathons.

Die Idee zum virtuellen Event hat Marathon-Chefin Sonja Oberem. Für die real gemeldeten Läufer gibt es auf der Webseite vom Metro-Marathon inzwischen auch das Formular für die Erstattung der Teilnehmergebühren in der Höhe bis zu 80 Euro – schließlich musste Oberem aufgrund der Bestimmungen zum Schutz der Bevölkerung den wirklichen 18. Metro-Marathon durch Düsseldorf ja absagen. So ist der virtuelle Run aber eine nette Ablenkung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort