Tischtennis Achanta komplettiert Borussia-Kader

Düsseldorf · Der 37-Jährige verlängert bis 2021 und soll die Stammspieler entlasten.

 Routinier Kamal Achanta bleibt der Borussia treu.

Routinier Kamal Achanta bleibt der Borussia treu.

Foto: HORSTMUELLER (homü)

Ob die derzeit unterbrochene Saison in der Tischtennis-Bundesliga mit der geplanten Play-off-Runde zu Ende gespielt wird, ist weiterhin offen. Keine Unklarheiten mehr gibt es hingegen bei Borussia Düsseldorf in Bezug auf den Kader der neuen Saison. Nachdem der Rekordmeister den auslaufenden Vertrag mit dem Ägypter Omar Assar nicht verlängert hat, ließ der Klub nun verlauten, dass Kamal Achanta dem Team von Trainer Danny Heister eine weitere Saison erhalten bleibt. Der indische Nationalspieler, der zuletzt als „Stand-by-Profi“ fungierte, rückt hinter Timo Boll, Kristian Karlsson, Ricardo Walther und Anton Källberg auf Position fünf vor und soll auch das ein oder andere Mal zum Einsatz kommen.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Kamal verlängern konnten und ihn weiterhin bei uns im Team haben werden“, sagt Manager Andreas Preuß. „Er komplettiert die Mannschaft als Ersatzspieler und erhält einen Vertrag mit reduzierten Einsätzen, wird also nicht bei jedem Spiel dabei sein. Anders als in dieser Saison wird er auch Spiele bestreiten und für Verschnaufpausen der Stammspieler sorgen. Kamal ist immer noch ein sehr verlässlicher Profi, auch wenn er nicht mehr so viele Matches bestreitet wie in früheren Jahren.“

Achanta gewann Mitte März mit den Oman Open das letzte Event vor der durch Corona bedingten Pause auf der World Tour. Es war sein zweiter Erfolg auf internationalem Parkett nach seinem Sieg bei den Egypt Open im Jahr 2010. Der 37-Jährige ist derzeit auf Position 38 der Weltrangliste notiert, gewann mit der Borussia vier Meistertitel und vier Mal den nationalen Pokalwettbewerb. „Ich bin wirklich richtig happy, wieder zuhause bei der Borussia zu sein und mehr Zeit mit Danny, Timo und den anderen Mitspielern verbringen zu können und an ihrer Seite Spiele zu bestreiten“, lässt der Inder, der von seinen bisherigen 115 Einsätzen im Düsseldorfer Trikot 73 gewinnen konnte, mitteilen. „Aktuell macht die ganze Welt eine schwierige Zeit durch, aber wir stehen zusammen und kämpfen uns gemeinsam aus der Krise, so, wie das die Borussia immer macht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort