HSG ist schnell auf den Beinen

Zweitligist Düsseldorf gewinnt zwei Testspiele.

Düsseldorf. Der Reiz bei Vorbereitungsspielen ist für HSG-Fans eher mäßig, 300 Zuschauer wollten den Handball-Zweitligisten im Testspiel gegen die Nationalmannschaft aus Kuwait und das 28:25 (14:10) der HSG Düsseldorf sehen. Der Asienmeister (2004) befindet sich zur Vorbereitung auf die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2008 in Peking im Trainingslager in Leverkusen.

Einige Aufschlüsse gab es gestern für HSG-Coach Georgi Sviridenko, der gleich auf vier Stammspieler (Sieberger, Kogut, Wernicke, Fölser) verzichten musste. Jens Sieberger hatte sich beim Testspiel in Aachen eine Bänderverletzung in der Wurfhand zugezogen. "Ich schätze, dass ich vier Wochen pausieren muss. Kurz vor dem Saisonstart ist so eine Verletzung zwar ärgerlich, aber wir sind in der Mitte gut besetzt", sagte der Spielmacher. Da Andrej Kogut nach seiner Knie-Operation erst in zwei Wochen wieder ins Training einsteigt, teilten sich der Zugang Valdas Novickis und Philipp Pöter die Position im Spielaufbau. Bis auf einige Abstimmungs-Probleme zeigte die HSG, was sie unter Georgi Sviridenko gelernt hat. Der weißrussische Trainer hatte in der ersten Trainingsphase viel Wert auf die Kondition und Schnelligkeit gelegt. Vor dem Ligastart am 2. September beim Bergischen HC folgt jetzt der Feinschliff.

Die spielerische Komponente scheint den Düsseldorfern gut zu liegen. "Wir müssen noch einige Fehler abstellen, die wir uns in der ersten Hälfte geleistet haben. Aber ansonsten bin ich zufrieden, auch wenn das Verletzungspech uns jetzt zurückwirft", so Georgi Sviridenko.

Tags zuvor hatte die HSG bei Regionalligist BTB Aachen mit 41:23 gewonnen, und Sviridenko konnte wenig kritisieren: "Ich freue mich, dass Robert Heinrichs wieder dabei ist und die 6:0-Variante in der Abwehr so gut funktioniert hat." Die meisten Tore des Wochenendes erzielten Berblinger (14/4), Runge (9), Sulc (8) und Novickis (8).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort