Frauenfootball: Blades wagen Neustart bei den Panthern

Nach „Aus“ bei den Bulldozern findet das Team eine neue sportliche Heimat.

Frauenfootball: Blades wagen Neustart bei den Panthern
Foto: homü

Düsseldorf. Einige Spielerinnen der „Düsseldorf Blades“ wollen das „Aus“ für den Frauenfootball in Düsseldorf nicht akzeptieren. Wie berichtet, trennt sich der bisherige Heimatverein Düsseldorf Bulldozer zum Ende des Jahres von der Frauenabteilung, deren Bundesliga-Team in der laufenden Saison wegen personeller Engpässe zurückziehen musste.

Die dreimaligen Vizemeisterinnen kehren nun zurück zu den Düsseldorf Panthern und wollen einen Neustart probieren: „Da wir nicht in eine andere Stadt wechseln wollten, um weiter Football zu spielen, war der Weg naheliegend“, sagt Teammanager und Trainer Carsten Stimpel. Knapp 15 Spielerinnen stehen schon bereit, um sich dem Düsseldorfer Traditionsclub anzuschließen.

Auch die Panther waren von der Idee angetan. „Wir freuen uns, ein neues Team begrüßen zu können. Damit wollen wir motivierten Frauen die Chance geben, leistungsorientierten Football bei den Panthern zu spielen. Das Team wird in den nächsten Wochen hart arbeiten, um die sportlichen Voraussetzungen für den Spielbetrieb 2015 zu schaffen“, sagt Finanzvorstand Markus de Haer.

Ziel für 2015 ist erst einmal die 2. Bundesliga, wo nur neun Spielerinnen auf dem Platz stehen müssen und weitere neun am Spielfeldrand. „Doch natürlich sollte unser langfristiges Ziel sein, wieder in die 1. Damen-Football-Bundesliga aufgenommen zu werden“, sagt Carsten Stimpel.

Um das zu erreichen, soll jetzt fleißig die Werbetrommel gerührt werden, um einen Kader von mindestens 25 Frauen zu stellen. „Wir hatten auch schon in der letzten Zeit bei den Blades einen ganz guten Zulauf, doch bei den neuen Spielerinnen müssen wir erst mal die Grundlagen schaffen, damit sie auf dem Feld bestehen können“, sagt Spielerin Daniela Koch.

Ab dem Wintertraining wird Heiko Schwalm als Trainer mit dabei sein und mit Carsten Stimpel das Team betreuen. Wer bei den Panthern, die weiterhin Spielerinnen suchen, in den Frauenfootball reinschnuppern möchte, bringt idealerweise wettergerechte Sportschuhe mit. Auch möglicherweise vorhandene Ausrüstung kann mitgebracht werden. Anmeldung unter: [email protected]

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort