Düsseldorf wählt die Sportler des Jahres

In vier Kategorien werden vom 28. Oktober bis zum 19. November die Besten gewählt.

Düsseldorf wählt die Sportler des Jahres
Foto: Ingo Siemes

Düsseldorf. Am 28. Oktober geht es los. Ab diesem Tag können im Internet Sportlerin, Sportler, Trainer und Mannschaft des Jahres der Stadt Düsseldorf gewählt werden. Bis zum 20. November haben dann alle hiesigen Sportfans die Möglichkeit, ihre Favoriten zu wählen.

„Wir glauben, dass wir das Wahl-Prozedere noch einmal verbessert haben“, erklärt Marketing-Fachmann Michael Welling, der mit seiner Agentur dem Ausrichter, der Düsseldorfer Sportpresse, unter die Arme greift. „Diesmal ist es eine Öffentlichkeitswahl in den vier Kategorien.“ Bis zum 28. Oktober sucht der Verein Sportpresse jeweils drei Kandidaten aus, die zur Abstimmung stehen werden. Düsseldorf wählt, und diese Stimmen werden wie die der Sportjournalisten zu 50 Prozent gewertet.

Vor 300 geladenen Gästen aus Politik, Sport und Kultur werden die Gewählten dann ausgezeichnet. Vor zwei Jahren haben 25 000 Teilnehmer im Internet abgestimmt, und da ging es noch nur um Düsseldorfs Sportpersönlichkeit.

Viele Flyer, die den Vereinen zur Verfügung gestellt werden, Litfaßwände und 350 000 Tischsets in den Düsseldorfer Filialen von McDonalds fordern zur Wahl auf, damit auch die richtigen Sieger gefunden werden.

Mit gewissem Stolz ist das Tulip Inn als Austragungsort und Sponsor bei dieser immer populärer werdenden Sportlerwahl dabei. „Wir sind besonders dem Sport und Düsseldorf verbunden“, sagte Nicola Stratmann, die Geschäftsführerin des Arena-Hotels.

In Bezug auf Düsseldorf gilt das auch für Tischtennis-Bundestrainer Jörg Roßkopf, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat. „Ich durfte sehr erfolgreich 14 Jahre in der Stadt für die Borussia Tischtennis spielen, und es ist für mich als damals Geehrter eine Ehre, diesmal als Schirmherr zu fungieren“, sagte Roßkopf, der sich vorstellen kann, dass Timo Boll als Tischtennis-Star durchaus bei den Sportlern und der Mannschaft ganz vorne dabei ist. Wer bei der Onlinewahl abstimmt, hat die Chance, schöne Preise, wie zum Beispiel vier Karten für den Veranstaltungsabend, zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort