Jugendfußball: Der Nachwuchs trainiert

Die Fortuna erweitert die Fangemeinde.

Düsseldorf. Voller Stolz tragen die 47 Jungen und ein Mädchen auf dem Kunstrasenplatz des Leistungszentrums am Flinger Broich die Farben rot und weiß. „Wir geben hier jedem Kind die Möglichkeit, sich zumindest für drei Tage als Spieler von Fortuna Düsseldorf zu fühlen“, sagt Christian Reischke, der das Ferien-Fußballcamp der Fortuna leitet. „Das ist keine ScoutingVeranstaltung, sondern trägt mehr zum Imagegewinn des Vereins bei.“

Der U 14-Trainer der Fortuna hat drei Kollegen an seiner Seite, die sich jeweils einer Gruppe von zwölf Kindern widmen. 30 weitere Kinder stehen auf der Warteliste in dieser ersten Ferienwoche. Die große Nachfrage liegt aber auch daran, dass immer ein Spieler des Profisteams vorbeischauen wird. Zum Start war Oliver Fink dabei.

Fortuna möchte dieses Angebot noch ausweiten und zu den bereits bestehenden Torwartkursen auch Förderkurse für Feldspieler einrichten. Zudem können junge Fußball-Fans ihren Geburtstag auf dem Trainingsplatz mit ihren Freunden feiern (22,95 Euro pro Kind) und dann von ausgebildeten Trainern betreut werden.

Ein weiteres Angebot läuft ab der Rückrunde der Zweitliga—Mannschaft an, wenn zum „Spieltags-Camp“ gebeten wird. Dann stehen nicht nur 90 Minuten Training unter Profibedingungen an, sondern es wird auch das Spiel der Profis in der Arena analysiert (ab 89 Euro). kri

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort