Katholische Kirche St. Lambertus: Joachim Decker vertritt Ulrich Hennes als Pfarrverwalter

Düsseldorf · Das Erzbistum Köln hat Joachim Decker, den leitenden Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde Eller-Lierenfeld, zum Pfarrverwalter an St. Lambertus bestellt. Das teilte die Lambertuspfarre am Freitag mit.

 Pfarrer Ulrich Hennes ist vom Kölner Erzbischof Rainer Woelki suspendiert worden.

Pfarrer Ulrich Hennes ist vom Kölner Erzbischof Rainer Woelki suspendiert worden.

Foto: David Young

Wie berichtet, hat Kardinal Woelki Ulrich Hennes, den etatmäßigen Lambertus-Pfarrer und Düsseldorfer Stadtdechanten, wegen des Vorwurfs der sexuellen Belästigung eines Erwachsenen im Jahre 2012, beurlaubt. Hennes bestreitet den Vorwurf.

In den Vorabendmessen am Samstag und allen Sonntagsmessen in Düsseldorf wird ein „Proklamandum“ Woelkis verlesen, worin er die Kirchgänger u.a. bittet, die Prüfung der Vorwürfe abzuwarten, die Rede soll aber auch von „Verunsicherung“ und einem „tiefgreifenden Vertrauensverlust“ sein.

Als Stadtdechant wird Hennes vom Werstener Pfarrer Frank Heidkamp vertreten. A.S.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort