75-Jähriger nach Schwelbrand tot in Bett entdeckt

Düsseldorf. In Flingern ist am Freitagabend ein pflegebedürftiger Mann in seinem Bett erstickt, nachdem in seiner Wohnung an der Gerresheimer Straße ein Schwelbrand ausgebrochen war.

Ein Bewohner des Hauses hatte um kurz vor 18 Uhr Rauch im Treppenhaus bemerkt; zudem schlug eine Brandmeldeanlage Alarm. Als die hinzugerufene Feuerwehr in die betroffene Wohnung kam, war es für den 75-jährigen Bewohner bereits zu spät. Er lag leblos in seinem Bett.

Nach Einschätzung der Feuerwehr hatte es in der Wohnung über einen längeren Zeitraum gebrannt. Wegen Sauerstoffmangels erlosch das Feuer schließlich von selbst. Die Einsatzkräfte löschten lediglich letzte Glutnester in der Matratze ab und belüfteten die Wohnung und das Treppenhaus.

Die Ermittlungen zur Brandursache laufen. Der Sachschaden beträgt laut Feuerwehr ca. 10.000 Euro.

Ein weiterer Brand an der Hubbelrather Straße in Flingern ging glimpflicher aus. Nachdem vermutlich ein defekter Fernseher die Wohnung eines älteren Ehepaars in Brand gesetzt hatte, konnte sich dieses bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen. Mit Atemschutzmasken gelang es den Einsatzkräften, die Flammen zu löschen. Die übrigen Hausbewohner mussten das Gebäude nicht verlassen. Die Wohnung des Ehepaars wurde durch den Rauch schwer in Mitleidenschaft gezogen: Der Schaden wird auf 20.000 Euro geschätzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort