Kultur-Reihe: Vorhang auf für Burscheider Kinder

Karten für die aktuelle Kultur-Reihe gibt es ab dem 1. August im Vorverkauf.

Burscheid. Die Kinder-Kultur-Reihe 2012/13 ist zwar zeitlich in die Jahre gekommen (das erste Programm gab es in Burscheid im Jahr 1976), doch die Verantwortlichen haben keineswegs den Blick für aktuelle pädagogische Elemente bei dem Unterhaltungsprogramm aus dem Auge verloren.

Erstmals wird es in dem neuen Programm deshalb die „Bergischen Erzählkonzerte für Kinder“ geben, bei dem verschiedene Akteure aus der Musik, der Kunst und der Kultur zusammenwirken. Auch Bergisch Gladbach und Odenthal sind mit im Boot.

In Burscheid beteiligen sich die Musikschule, die Montanusschule, die Grundschule Dierath, die Evangelische Realschule, der Kulturverein und die Stadtbücherei an dem Projekt. Idee ist, professionelle Künstler und junge Instrumentalisten auf der Bühne zusammenzubringen, auch um die kleinen Zuschauer zu inspirieren, mitzumachen.

„Wir wollen verstärkt ein interaktives Programm anbieten, weil wir entdeckt haben, dass die Kinder einen riesigen Spaß daran haben, mitzumachen, als nur auf den Stühlen zu sitzen“, erläutert die städtische Kulturverantwortliche Renate Bergfelder-Weiss.

Bereits bei den „Tiefseetauchern“ während der vergangenen Reihe hätten die Jungen und Mädchen vergnügt gequietscht, als sie das „Blub, blub, blub“ der Fisch lautstark imitieren konnten.

Obwohl es bei der Kinder-Kulturreihe längst keine Wartelisten bei den Kartenanfragen wie noch vor sieben Jahren gibt, bezeichnet Bergfelder-Weiss das Programm immer noch als Renner. Der demografische Wandel habe allerdings mittlerweile für eine geringere Resonanz gesorgt. Aus acht Veranstaltungen von September bis April sind deshalb mittlerweile auch sechs geworden. Doch die haben es in sich:

Erzählkonzerte (freier Eintritt) 23. September, „Briefe von Felix“, Burscheider Kinder tanzen und musizieren, 17 Uhr Evangelischer Gemeindesaal. 28. Oktober, „Bei 3 auf den Bäumen“, Kinder werden bei der Dschungegeschichte zum Mitmachen angeregt, 17 Uhr, Badehaus. „Oskar und der sehr hungrige Drache“, 26. Oktober, 16.30 Uhr, Kreissparkasse sowie am 2. Februar in der Stadtbücherei (10 Uhr). 17. März 2013, „Till Eulenspiegel“, 17 Uhr, Aula Hauptschule. SimsalaGrimm Das Märchen-Musical wird am 8. Dezember um 15 Uhr in der Hans-Hoersch-Halle aufgeführt. Der Eintritt kostet 9,50 Euro auf allen Plätzen (ab vier Jahre).

TKKG Im Schloss der schlafenden Vampire wird am 13. Januar ab 15 Uhr in der Hans-Hoersch-Halle von den kleinen Detektiven ermittelt. Der Eintritt kostet 9,50 Euro auf allen Plätzen (ab sechs Jahre).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort