Stadtbücherei: Holz der Fenster ist stark beschädigt

Durch den neuen Anstrich sollen weitere Schäden an dem Gebäude verhindert werden.

Burscheid. Das Holz der Fenster, Fensterbänke und Schlagläden der Burscheider Stadtbücherei ist stark beschädigt. Bei einer Überprüfung ist ebenso festgestellt worden, dass der Anstrich bereits stark verwittert ist. Arbeiter haben deshalb gestern des Gebäude am Markt fast komplett eingerüstet.

Aus Gründen der Arbeitssicherheit dürfen die Malerarbeiten für einen neuen Anstrich nicht aus dem geöffneten Fenster heraus erledigt werden. Je nach Witterung werden die Maler drei Wochen damit zu tun haben, neue Farbe nach den Vorgaben des Denkmalschutzes aufzutragen.

Durch den neuen Anstrich sollen weitere Schäden an dem Gebäude verhindert werden. Um die Beieinträchtigung für Passanten möglichst gering zu halten, ist das Gerüst an der Hauptstraße mit einem Gehwegtunnel angelegt worden. Der Leihbetrieb in der Bücherei ist nicht betroffen. Er läuft wie gewohnt weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort